Handy - Neuer Vertrag/Neue Nummer

5 Antworten

Gehe ich recht in der Annahme, dass beim Telefonieren und bei SMS nur die neue Nummer funktioniert, bei WhatsApp jedoch nur die alte?

Das wäre normal, da WhatsApp ja nicht "wirklich" über die Telefonnummer funktioniert, sondern über deinen WhatsApp-"Benutzernamen", welcher gleich der Telefonnummer ist, mit der du dich ursprünglich angemeldet hast. Diese Nummer wird von WhatsApp auf deinem Handy gespeichert - und "überlebt" auch einen Nummern- oder SIM-Karten-Wechsel.

JoyAllen
Beitragsersteller

Also müsste ich Whatsapp vermutlich nur nochmal installieren? Vielen Dank, das hilft mir sehr und beruhigt mich ungemein. :)

bcords  27.02.2015, 08:34
@JoyAllen

Auch das bringt nichts, deine alte Telefonnummer ist praktisch mit deinem Benutzernamen verbunden. Die Datenübertragung bei WhatsApp findet ja über das Internet statt und ist selbst nicht an deine SimKarte gebunden.

Durch diese Verknüpfung ist es auch möglich WhatsApp Benutzer mit Hilfe der Telefonnummer ausfindig zu machen.

Wenn du deine Telefonnummer bei WhatsApp ändern willst musst du das in den Benutzereinstellungen von WhatsApp machen:

http://www.whatsapp.com/faq/de/general/20971798

Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du im neuen Handy eine neue Simmkarte eingelegt, in der auch die neue Nummer programmiert ist und mit dieser neuen Simmkarte telefonierst du ueber deine alte Nummer.

peterobm  27.02.2015, 08:27

neue Simkarte aber altes Handy

JoyAllen
Beitragsersteller
@peterobm

Ja stimmt. Sorry. Neue Simkarte, altes Handy.

JoyAllen
Beitragsersteller

Ja, genau richtig.

Bei einer Vertragskarte von der Telekom oder von Vodafone wird die Simkarte (und Rufnummer) nach Beendigung der Laufzeit nicht deaktiviert, sondern automatisch auf Prepaid umgestellt. Wenn du dann diese Prepaidkarte nicht innerhalb eines Monats mit Guthaben auflädst, wird sie erst dann endgültig deaktiviert.

Hallo, mein Vertrag lief vor einer Woche aus,

Herzlichen Glückwunsch; sofern du nicht mind. 3 Monate vorher gekündigt hast, so hat sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert und du hast nun 2 laufende Verträge.

JoyAllen
Beitragsersteller

Nein, das ist zum Glück nicht der Fall. Habe mir den Vertrag ja geholt, weil mein alter AUSGELAUFEN ist und somit nichts mehr ging. Aber danke für den Sarkasmus. Hilft sehr.

peterobm  27.02.2015, 08:32
@JoyAllen
Komischerweise geht jetzt aber immer noch die alte Nummer - UND die neue

bedeutet doch, dass die Alte immer noch Aktiv ist. Wenn der Vertrag gekündigt ist, wird abgeschaltet.

Hallo,

was versteht du unter : mein Vertrag lief vor einer Woche aus?.

Richtig gekündigt, oder was.

Frage deshalb, weil es sich so lies, als ob du jetzt zwei Verträge hast.

Gruß