Handwerksfirma mit Gesellenbrief?

4 Antworten

Dachdecket kannst du nicht ohne Meisterbrief machen.

Es gibt aber einige Nebentätigkeiten beispielsweise Dachrinnenreinigung, die du ohne Meister machen kannst. HWK weiß mehr

Nach Nr. 4 der Anlage A zur HwO ist Dachdeckerei ein zulassungspflichtiges Handwerk. Und ohne Meisterbrief oder als Altgeselle bekommst du diese nicht.

Es gibt ein paar wenige Handwerksberufe, die man ohne Meisterpflicht ausüben kann. Generell brauchst du im Betrieb aber einen Meister. Entweder hast du selber den Meistertitel oder du stellst einen Meister ein.

Du kannst dich bei der Handwerkskammer erkundigen,wie du das dann handhaben mußt, bzw. ob das auch anders gehen würde.