Wird ein Gesellenbrief und einer Meisterbrief in der USA anerkannt?

2 Antworten

Hi SonyGM,

Du wirst schwerlich einen handwerklichen Beruf finden, auf Grund dessen du eine Arbeitserlaubnis in den USA erhalten würdest. Diese Visa werden eher für Arbeitnehmer mit akademischer Ausbildung vergeben.

Wenn du aber zum Beispiel eine Greencard gewinnst und damit eine Arbeitserlaubnis hast, dann hast du sehr gute Chancen mit einer Handwerklichen Ausbildung in den USA ein Auskommen zu finden.

Ein anderer Weg ist für ein internationales Unternehmen in deinem Beruf zu arbeiten und darüber in die USA versetzt zu werden. Lufthansa Technik, Daimler, Siemens etc. entsenden immer wieder ihre Fachleute in die Staaten.

Handwerkliche Berufe in der USA sind immer gut weil die Ausbildung dort eine ganz andere ist. Wichtig ist allerdings, dass Arbeiter in diesem Beruf dort dringend benötigt werden, sonst hast du keine Chance überhaupt dort arbeiten zu dürfen.

SonyGM
Beitragsersteller

Danke für Antwort. Weißt du zufällig welche Arbeiten in den USA besonders gebraucht werden ? ODer kennst du eine Seite wo man soetwas nachlesen kann ?

vogerlsalat  14.02.2016, 16:43
@SonyGM

Nein, leider nicht. Ich weiß nur, dass meine jetzige Schwägerin keine Chance hatte meinen Bruder in ihrer Firma zu beschäftigen obwohl sie ganz gut argumentiert hatte warum es genau seine Spezifikationen sein müssen. Die beiden leben jetzt in Europa weil es eben nicht möglich war, dass er dauerhaft in der USA leben kann.