Handwerker sind gefragt arbeitszeiten normal?
Hey es hat geklappt mit meiner bewerbung ich soll nun ein Praktikum machen, meine Frima die mich eventuell ausbildet (maler und lackierer) will das ich um 6:30 uhr antanze und hab dann um 16 Uhr feierabend. Sind die Zeiten so ok? Weil ich brauch etwa 20 Minuten bis zur firma also sollte ich schon um 5:30 Uhr aufstehn. Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen ob das so ok und die regel ist und wie das später aussehen würde wenn ich den job erlernt habe und geselle bin. Was werde ich in der Regel für arbeitszeiten haben? Ich weiß schon jetzt das ich mich weiterbilden will zum techniker oder zum meister. Wie sieht das da so aus? Würde mich über antworten freuen.
7 Antworten
Das ist völlig normal. Im Sommer fangen die meisten Firmen schon um 6 an. Aber als Meister ist man meistens der erste der kommt und der letzte der geht und wenn dir das schon zu viel bzw. zu früh ist, solltest du dir das nochmal überlegen.
ja es ist schon früh aber da muss man durch denke ich. Ich frage auch nur um sicher zu gehn ob alles in ordnung so ist. Nicht das ich da übers ohr gehaun werde oder so
Die Arbeitszeit ist völlig normal. Je nach dem geht es aber teilweise länger.
Ob die Zeiten OK sind hängt von dir ab - ist ja wohl individuell
Also das sind 9,5 Stunden am Tag. Abzüglich der Pausen bleiben vielleicht noch 8,5 Stunden Arbeit.Tariflich gesehen ist die WAZ damit zu hoch, aber wenn der Betrieb(wie viele andere auch) nicht in der Innung ist müssen die sich nicht an Tarifverträge halten und somit auch nicht an die WAZ. Sicherlich werden auch für die Wintermonate, wo nicht so viel zu tun ist Überstunden angesammelt, sodaß bei einer Schlechteren Auftragslage oder zu schlechtem Wetter diese dann abgefeiert werden können ohne Lohneinbußen zu haben.Maler und Lackierer arbeiten ja nicht nur in Gebäuden.
Solche Zeiten sind absolut ok.
Du wirst wahrscheinlich mit einer Truppe zusammen auf die Baustelle geschickt. Die können ja deinetwegen nicht extra nochmal ein Auto schicken, da wirst du dich an deren Arbeitszeiten schon halten müssen.
Geh anders an einen Arbeitsplatz heran. Da geht es nicht darum, was der böse Arbeitgeber alles von dir verlangt, sondern da muss eine bestimmte Arbeit erledigt werden. Dein Arbeitgeber wird am besten beurteilen können, ob er da früh anfängt oder eben spät. Wird wohl auch der Auftraggeber bestimmen.