Handwerker Heizung?

8 Antworten

Jup wir arbeiten auch Samstags, Sonntags & an Feiertagen. Notdienst kostet extra und an Feiertagen gibt es einen Zuschlag.

Klar gibts einen Notdienst. Kostet sicher mehr als der normale Fachmann, aber eh man das Wochenende über frieren muss...

Im Normalfalle haben die Firmen am Wochenende geschlossen, haben aber ein Piket Dienst, also eine Notfallnummer, wenn etwas kaputtgeht (wie in deinem Fall) kann man dort anrufen und dann kommt doch einer vorbei (für etwas Aufpreis, also es kostet dann etwas mehr als unter der Woche).

Speedy100269 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:05

Mir ging es in meiner Frage eigentlich darum,ob das Problem über das Wochenende beseitigt wird.Die können den Mieter doch nicht 2Tage ohne heißes Wasser bzw. funktionierende Heizung lassen.Natürlich rufe ich da keinen Notdienst,da ist auch heute bereits jemand da gewesen.

DerKorus  27.12.2024, 22:07
@Speedy100269

Ja wie gesagt, wenn du den Notdienst rufst, wird es beseitigt, wenn du da nicht anrufst nicht.

Ob das die Vermieter gemacht haben oder nicht weiss ich nicht.

Tuedelsen  27.12.2024, 22:17
@Speedy100269

...vielleicht hat dieser Jemand auch bereits festgestellt, was kaputt ist, hat bloß keine Möglichkeit mehr, am Wochenende Ersatz zu bekommen.Dann wird den Mietern halt nichts anderes überbleiben, als das Wochenende oder die Zeit, bis das Teil da ist, irgendwie zu überbrücken. Nennt sich "höhere Gewalt".

DerKorus  27.12.2024, 22:19
@Tuedelsen

Das ist absolut korrekt, aber dann hat er den Auftragsgeber (derjenige der angerufen hat) zu informieren. Das diese wenigstens Bescheid wissen und sich darauf einstellen können.

anitari  27.12.2024, 22:20
@Speedy100269

Wenn möglich wird das Problem am WE beseitigt. Wenn nicht möglich, weil z.B. Ersatzteile erst bestellt werden müssen, eben nicht. Ohne fließend Warmwasser kann man schon einige Zeit auskommen. Ohne Heizung im Winter wäre schlimmer.

Tuedelsen  27.12.2024, 22:22
@DerKorus

...das sollte so sein! Ob das passiert ist und die Info irgendwo stecken blieb oder halt nicht, kann ich Dir aber leider nicht sagen...

Notfalldienste sind üblich, auf Kosten des Vermieters. Muss aber auch über ihn laufen. Nicht selbst bestellen, sonst zahlst Du.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:06

Das wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen.Es ist die Angelegenheit des Vermieters.

Wohnblöcke gehören in meiner Gegend meist einer WBG. Die haben auch meistens ihre eigenen Handwerker & Haverieleute 24/7 in Bereitschaft. Also von Heizungsmonteur, Klemptner, Elektriker ... bis zur Treppenhausreinigung mit Abfallbehälterbereitstellung & Strassen-bzw. Winterräumdienst usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speedy100269 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:14

Kann ich Ihnen eine PN schicken ?