Handgeschriebenes Manuskript verschicken

4 Antworten

Alle Verlage die ich kenne, nehmen keine handgeschriebenen Manuskripte an. Die werden nicht mal angeguckt, sondern landen gleich im Papierkorb.

Wieso schreibst du nicht gleich auf einem Computer? Dann kannst du gleich immer etwas ändern und kannst auch verschiedene Versionen anlegen. Ausserdem musst du dein Manuskript am Ende doch eh vervielfältigen um es an mehrere Verlage zu schicken. Oder sendest du es nur einem Verlag zu?

Fest steht: Wenn Du nicht gerade eine großartige Handschrift hast - und wer hat die schon? - solltest Du Dir die Mühe machen, das Manuskript in Normschriftform zu bringen (A4, 30 Zeilen pro Seite, 60 Anschläge pro Seite). Vergiss bitte nicht: Verlage warten nicht gerade auf weitere Manuskripte, sondern erhalten jeden Tag (!) unendlich viele unverlangte Manuskripte. Und ein Manuskript, welches nicht den Normen entspricht, ist schnell umgetütet und wieder bei Dir. Und bitte nur Fotokopien versenden. Bevor Du Dein Manuskript versendest, erkundige Dich bei mehreren Verlagen, ob sie überhaupt Interesse an Deinen Text haben (Exposé über ein bis zwei Seiten und bitte auch wieder Normschriftform). Hilfreich ist es hierzu auf jeden Fall, sich die Verlagsprogramme der Verlage anzusehen (Website!) und einmal anzurufen, ehe man überhaupt etwas versendet. Das spart unendlich viele Portokosten. Noch eines: Mach einen Bogen um Verlage, die Dir den Druck gegen "Druckkostenzuschuss" anbieten. Diese verlangen eine Menge Knete von Dir, tun aber ansonsten kaum etwas für den Vertrieb des Buches. Das Ergebnis: Ein Buch in der Hand, aber kaum eines auf dem Markt (es sei denn, Du selbst hast die absolut zündende Idee, die dazu führt, dass diese Drucke Dir aus der Hand gerissen werden; aber wer hat die schon? Dann kannst Du auch gleich in die nächste Druckerei gehen). Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Leider nehmen die wenigsten Verlage handgeschriebenes an. Häufig ist das Manuskript einreichen so ganz umsonst, da der Verlag es gar nicht erst liest.

Wenn du nicht alles abtippen möchtest kannst du es auch mit einer Scan-Software versuchen. Wenn deine Handschrift einigermaßen ordentlich ist kannst du so recht schnell viel Text digitalisieren. Selbstverständlich musst du die digitale Version nocheinmal genau lesen, da soclhe Software gerne Fehler in Texte einbaut.

Viel Erfolg!

Ruf doch mal beim Lektorat des Verlages an und frage nach.