Wie bewirbt man sich als Autor/in?

9 Antworten

Verlage haben alle auf ihren internetseiten Hinweise für Manuskripteinreichungen. Diese Buchauszüge müssen nach einem bestimmten Schema geschrieben sein. Und selbstverständlich nur per Computer, sonst landet gleich alles im Müll. Da viele Verlage schon genug professionelle Autoren haben, ist die Wahrscheinlichkeit, als unbekannter Autor angenommen zu werden extrem gering. Dann lieber in einem Selbstverlag ein Buch drucken lassen (Books on Demand) Kostet etwas Geld und bringt auch keine besondere Berühmtheit, denn Bücher müssen sich über Werbung verkaufen, sonst schluckt sie ein großes schwarzes Loch der ungelesenen Bücher. Dein Lebenslauf heisst bei den Autoren Vita und wird mit eingereicht.

Hallo, es ist im Prinzip so, das du heutzutage alles elektronisch haben musst. Die Verlage handhaben das unterschiedlich, viele wollen ein Manusscript zugesendet bekommen, einige auch nur eine Cd mit dem Buch drauf. In jeden Fall brauchst du erstmal nicht deinen ganzen Lebenslauf mitzuschicken. Ich würde mich immer auf der jeweiligen Verlagsseite informieren.

Ich habe mir mal ein Buch zu dem Thema gekauft, das kann ich nur empfehlen. Titel kommt gleich! :-)

Der Wagner-Verlag sucht aktuell Autoren, das könnte ein Einstieg sein. Die Seite einfach mal googlen zuviele Links darf man ja hier nicht posten.

Hier der Link zu dem Buch bei Amazon meins liegt irgenwo im Keller! http://astore.amazon.de/errfolg-21/detail/3548366872

Viel Erfolg

jawdrop
Beitragsersteller

Danke das buch werde ich besorgen

Verlage sehen sich heute nur noch Exposés an, die von Literarischen Agenturen eingereicht werden. Der ganze Rest (unaufgefordert eingesandte Manuskripte) fliegt sofort ins Altpapier, es wird nicht mal abgesagt. Das heiß, du suchst dir in deiner Nähe (Berlin, Hamburg, Köln, München) eine Literarische Agentur, stellst dein Buch dort vor. Wenn die sagen, okay, wir nehmen dich und suchen dir einen Verlag - dann wird es auch was.

du solltest erstmal eine geschichte haben, dann einen verlag suchen (internet) da steht das dann normaler weise wie das geht & die wollen am anfang erstmal eine zusammen fassung von der geschichte. :)

also als autorin für bücher? wenn ja musst du erstmal eine geschichte schreiben am besten mit dem computer da es so 1. leserlicher ist 2. du es an mehrere verlage schicken kannst

als gutes beispiel warum man an mehrer schreiben sollte ist jk rowling die harry potter autorin hat an etliche verläge geschrieben bis endlich einer ihre geschichte veröffentlichen wollte was ja bekanntlich harry potter war und dem verlag millionen eingebracht hat

CoolmanxD  10.05.2012, 14:22

Aber man kann auch wenn man es per Hand schreibt an mehrere verlage schicken, in der heutigen zeit gibt es einen Kopierer ;)