Handgerät Siemens Gigaset geht bei Anruf immer aus....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeigt es denn an, dass es geladen wird?

Deiner Beschreibung nach funktioniert das Gerät nur noch mit externer Spannungsversorgung. Entweder ist die Spannungsregelung defekt oder aber - was ich eher vermute - die Akkukontakte im Gerät sind nicht in Ordnung. Es könnte eine kalte oder gebrochene Lötstelle sein. Bei manchen Geräten werden die Kontakte beim Schließen des Gehäuses auf die Platine gepresst. Vielleicht ist auch dort zu suchen. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, dann hilft nur öffnen und nachsehen.

AngelaJ
Fragesteller

Ja, wenn ich das Handgerät auf die Ladestation stelle, stellt es die Verbindung zur Basis her und lädt. Gestern konnte ich mal wieder von dem Handgerät anrufen - vorhin ist es wieder bei einem eingehenden Gespräch beim ersten Klingeln ausgegangen... Ich bin ziemlich hemmungslos, was das Reparieren angeht ;-)) , aber hast du einen Tipp, wie man so ein Handgerät aufbekommt? Ich möchte nicht riskieren, dass irgendwas abbricht, wenn ich es mit roher Gewalt mache. Gestern habe ich mal versucht, einen Schraubendreher in den Schlitz am GErät unten, wo die Ladekontakte sind, hineinzudrücken, um so die Schale des Gerätes auseinander nehmen zu können. Hat nicht geklappt.....

electrician  29.03.2013, 07:46
@AngelaJ

Es gibt da eine recht gute Anleitung im Netz, die es besser beschreibt, als ich das jetzt könnte. Bezieht sich zwar auf andere Gerätetypen, aber das Prinzip ist ja eigentlich immer gleich: Nach evtl. Schrauben suchen und diese ggf. lösen und dann die Schalen auseinander nehmen. Hier ist der Link:

www.technikcentral.de/download_engine/redirect.php?dlid=120...

Ich hoffe, der funktioniert noch. Übrigens: Als Werkzeug soll auch ein Einmachglas-Öffner mit Drahtschlinge bewährt haben. Einfach Schlinge in die Nut legen und solange spannen, bis die Schalen sich leicht auseinander ziehen lassen. Dieser Tipp ist aber ohne Garantie wie alles andere hier beschriebene auch :-)

electrician  29.03.2013, 17:45
@electrician

Google doch mal nach

Reparaturanleitung für Gigaset 2000 Comfort Technikcentral.de

Diese PDF-Datei kannst Du auf dem Rechner als ZIP-komprimierte Datei ablegen und entpacken.

Kontakte mit Kontaktspray behandelt........?

AngelaJ
Fragesteller

Ja. Ich habe Kontaktspray auf einen Q-Tipp gesprüht und dann die Batteriekontakte damit eingerieben.

Das gleiche Problem haben alle Gigaset Geräte, auch das alte C300.