Wie streng ist condor beim Handgepäck?
Hey
Lufthansa, Airitalia und Co. Waren nie sonderlich streng beim Handgepäck, also man durfte schon mal nen ganzes Stückcken drüber sein, sodass ich meinen Fotoruclsack immer als Handgepäck nehmen konnte. Wie sieht das aber bei condor aus? Sind die da strenger?
Maße sind folgende:
30W x 50H x 22D cm bei 40x30x10 erlaubt
4 Antworten
Das liegt individuell beim Bodenpersonal. Ich würde es nicht ausreizen und ganz wichtig, nicht negativ auffallen wenn man zu viel hat.
Die 40x30x10 sind nicht das klassische Handgepäck, sondern der sogenannte persönliche Gegenstand. Wenn man im Economy Light Tarif bei Condor fliegt, wird man meiner Erfahrung nach bei der Bordkartenkontrolle, also erst am Gate, immer (auch im Ausland, wenn Fremdpersonal die Abfertigung macht) manuell durchgelassen. Also der Barcodeleser macht rot, und man muss sich an das Personal direkt daneben wenden, die dann dein Handgepäck beurteilen. Ich habe einen Reisenden gesehen, der hatte einen recht kleinen Trolli dabei, der diese Maße halt trotzdem überschritt, für 75,-Euro durfte er ihn dann spontan hinzubuchen.
Ich hatte mit einem Minirucksack, ca. 45x25x15cm keine Probleme.
Das Bordpersonal wird in jedem Fall keinen Ärger machen, dort wird nicht mehr geprüft.
Beim Economy Klassik Tarif, bei dem 1 normalgrosses Handgepäckstück und der persönliche Gegenstand (40×30×10cm) wird regelmässig nix geprüft.
Fluggesellschaften lassen immer etwas Luft nach oben, um Probleme zu vermeiden, aber man sollte diese Toleranz nicht provozieren. Wenn es nämlich gar nicht passt, musst du drauf zahlen.
Die Maße hast du ja. Wozu dann die Frage? Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.
Wenn der Flieger voll ist , Kann es sein dass man draufzahlt!