Handgelenkschützer 24/7 tragen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bandagen dauerhaft zu tragen soll nicht gut sein.

Normalerweise stützen ja die Muskeln das Gelenk. Bei hohen Anstrengungen oder bei Verletzungen o.Ä. kann man die durch eine Bandage unterstützen. Dann hat man die Stützwirkung der Muskeln + die Wirkung der Bandage.

Beim Nutzen von Bandagen werden das Gelenk und die Muskeln folglich entlastet. Trägt man eine Bandage dauerhaft, so werden auch die Muskeln dauerhaft entlastet. Wenn die Muskeln aber auch im Alltag weniger zu tun haben, bilden sie sich zurück. Dadurch verringert sich die Stützleistung sowohl ohne als auch mit Bandage.

Bei einer Verletzung oder Entzündung kann man eine Bandage auch Mal ein paar Wochen tragen, aber dauerhaft sollte es nicht werden.

Wenn es immer weh tut, solltest du herausfinden wieso. Du könntest einerseits deinen Trainer darauf ansprechen. Vielleicht führst du eine Technik falsch aus. Andererseits konntest du einen Arzt besuchen. Falls die Schmerzen von einer Überlastung/Entzündung oder von einer Verletzung kommen, wäre eine Pause sinnvoll. Außerdem kann dir ein Arzt - sofern er es für sinnvoll hält - möglicherweise für den konkreten Fall bessere Bandagen verschreiben und Anweisungen dazu geben wann und wie lange du sie tragen sollst.

Hallo! Leider fehlen alle Infos wie Alter, Training, Trainingsstand

Vielleicht trainierst Du falsch oder einseitig, die Bandagen müssen für Dich auch nicht optimal sein

Besonders stabil und oft richtig sind Lederbandagen

Bei vielen Übungen kannst Du die Handgelenke durch Zugriemen entlasten :

Bild zum Beitrag

Im Zweifelsfall ist ein Arztbesuch sinnvoll, gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)

Das dürfte eher kontraproduktiv sein.

Im Alltag belastest du deine Handgelenke normalerweise nicht so stark das du die brauchen würdest.

Außerdem solltest du abklären wo die Schmerzen her kommen. Wenn du nicht aufpasst kann da leicht was blödes nach kommen.

Wristwraps zu verwenden ist der erste Fehler. Schmerzen in den Handgelenken liegen in den meisten Fällen an fehlender Mobilität oder an falscher Ausführung.

Also: An der Mobilität arbeiten!

Das wäre kontraproduktiv