Handelt es sich beim Schmelzen von Schnee um eine chemische Reaktion?

8 Antworten

  • Chemische Reaktionen führen zur Stoffartänderung, dh aus einem Stoff wird ein anderer.

Bsp. Magnesium verbrennt in einer Sauerstoffatmosphäre zu Magnesiumoxid.

  • Physikalische Vorgänge führen zur Zustandsänderung, dh wenn die entsprechende Einwirkung aufhört, kehrt der Stoff in seinen ursprünglichen Zustand zurück.

Bsp. Kochsalz wird in Wasser gelöst. Verdunstet das Wasser wieder, bleibt Kochsalz zurück.

Jetzt kannst du dir die Antwort selbst ableiten.

Wandelt sich beim Schmelzen von Wassereis (Schnee) ein Stoff um oder handelt es sich dabei um eine Zustandsänderung, die rückgängig wird, wenn zB die Temperatur wieder sinkt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
Eine  chemische Reaktion ist ein Vorgang, bei dem eine oder meist mehrere  chemische Verbindungen in andere umgewandelt werden und Energie freigesetzt oder aufgenommen wird. Auch Elemente können an  Reaktionen beteiligt sein.

Schnee bleibt H2O

Der Aggregatzustand von Wasser ändert sich von fest zu flüssig.

Ich bin zwar nicht sonderlich gut in Chemie, aber ich glaub das hat iwas mit Aggregazuständen zu tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eher physisch, da sich nur der Aggregatszustand ändert.