Handelt es sich beim Kaffeekochen um eine chemische Reaktion?

6 Antworten

Nein. Kaffeekochen ist ein physikalischer Vorgang, da der Kaffee extraktiert wird.

Beim Kochen entsteht auch KEIN neuer Stoff, was ein typischer Vorgang in Chemie ist.

Das ist voll die coole Frage!
Ich denke schon, da man den Kaffee zum Beispiel mit Aktivkohle nicht mehr vom Wasser lösen kann und es so irreversibel ist, was typisch für chemische Reaktionen wäre... aber ich weiss es auch nicht genau, das habe ich mich auch schon gefragt 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Selbst wenn man nur Wasser kocht, handelt es sich um eine chemische Reaktion.

leben4  15.04.2020, 12:16

Wenn das Wasser kocht, handelt es sich um ein physikalisches Vorang

PWolff  15.04.2020, 12:30

Das Trennen der Wasserstoffbrückenbindungen beim Verdunsten betrachtet man üblicherweise als physikalische Reaktion, auch wenn es streng genommen eine chemische ist.

Nein, soweit es die Schulchemie betrifft.

Hier wird nur betrachtet, dass das heiße Wasser Farb- und Aromastoffe herauslöst.

Dass das Wasser dann auch mit den Röststoffen chemisch reagiert (z. B. zu Säure), dürfte den Rahmen der Frage (wie sie höchstwahrscheinlich gemeint ist) übersteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Nein, das ist ein physikalischer Vorgang.