Bei welchen Vorgängen handelt es sich um eine chemische Reaktion?

7 Antworten

1.nein,weil das Übergehen von festen Wasser in flüssiges Wassser ist ein physikalischer Vorgang

  1. ja, da die Proteine im Fleisch sich verändern (härter werden) d.h. Denaturieren und außerdem kann das Fleisch auch verbrennen und das ist beides ein chemischer Vorgang

  2. ja, weil sich der Kerzentalk mit den Luftsauerstoff verbindet und sich zu Energie , Kohlendioxid und Wasser umsezt. chem. Reaktion

4.nein, da das Verdunsten von Wasser etwas mit der Temparatur und mit den Druck zutun hat und das sind beides physikalische Einwirkungen!!

Volter15  12.08.2011, 11:28

gib mir bitte einen Stern ich brauch einen!!!

cg1967  11.08.2011, 22:55

weil sich der Kerzentalk

Kerzen bestehen nicht aus Talk (der wäre übrigens nicht brennbar) und auch nicht (mehr) aus Talg.

Volter15  12.08.2011, 14:26
@cg1967

hab ich doch nur so gesagt!!! Was das wirklich ist weiß ich nicht

cg1967  12.08.2011, 22:04
@Volter15

hab ich doch nur so gesagt!!! Was das wirklich ist weiß ich nicht

Schlimm.

Talk ist ein Mineral (Magnesiumsilikathydrat), Talg ist ein Körperfett. Kerzen bestehen aus Paraffin (Alkangemisch), Stearin (Gemisch von Stearin- und Palmitinsäure) oder Wachs (Bienenwachs) als Brennstoff.

cg1967  11.08.2011, 22:54

ja, da die Proteine im Fleisch sich verändern (härter werden) d.h. Denaturieren und außerdem kann das Fleisch auch verbrennen und das ist beides ein chemischer Vorgang

Falsch. Dies sind völlig unterschiedliche chemische Vorgänge.

Machen Sie es nicht komplizierter, als es Ihr Lehrer hören will, Schmelzen und Verdunsten sind physikalische Prozesse (Änderung des Aggregatzustandes, der Stoff bleibt erhalten), Grillen (Denaturieren und damit strukturelle Veränderungen von Eiweiß-Moleülen) und Verbrennen (schnelle exotherme Oxidation von Paraffin) sind chemische Prozesse..

Abbrennen einer Kerze

Schmelzen und Verdunsten sind physikalische Vorgänge, beim Grillen von Fleisch laufen weit mehr als nur eine chemische Reaktion ab (schau mal z. B. nach Maillard-Reaktion)

  1. Phasenübergang, Feststoff-Flüssigkeit, keine chemische Reaktion, sondern physikalische. 2.Biochemische Reaktion,Eiweißdenaturieren 3.Chemische Reaktion, Oxidieren von Paraffin 4.Phasenübergang, Flüssigkeit-Dampf, keine chemische Reaktion, sondern physikalische.
  1. Nein
  2. Ja
  3. Ja
  4. Nein

Bei einer chem. Reaktion reagieren zwei Stoffe miteinander.

cg1967  11.08.2011, 23:10

Bei 2. laufen weit mehr als nur eine chenische Reaktion nebeneinander ab.

KHLange  12.08.2011, 09:51
@cg1967

Man kann auch päpstlicher sein als der Papst!

cg1967  12.08.2011, 14:33
@KHLange

Man kann auch Fragen einfach so beantworten, wie sie gestellt wurden. Die Antwort auf 2.:

  • Nein, es laufen mehr als nur eine chemische Reaktion ab

halte ich für nicht punktabzugsfähig, die Antwort

  • Ja, z.B. Denaturierung von Eiweiß und Maillard-Reaktion

halte ich für punktabzugsfähig mit der Begründung: Wie Du richtig erkannt hast laufen dabei mehrere chemische Reaktionen ab.

Noch einfacher wäre es allerdings, Fragen so zu stellen, daß sich keine Interpretationsspielräume eröffnen. Aber welcher Schüler soll dies lernen, wenn sich selbst die Autoren von Mathematiklehrbüchern nicht daran halten.

botanicus  11.08.2011, 21:34

Begründung ist nicht richtig.