Brausetablette im Wasser -> Experiment zum Überprüfen, ob es sich um eine chem. Reaktion handelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brausetabletten in Wodka und Benzin werfen?

Wenn die Reaktion in Wodka langsamer und in Benzin fast gar nicht funktioniert, ist Wasser notwendig. Wodka enthält etwas Wasser, Benzin fast keines.

romar1581  27.02.2011, 13:11

Brilliant!

cheryyl
Beitragsersteller
@romar1581

hm. sorry aber ich versteh nicht so ganz was das bringt, dass man weiß, dass wasser notwendig ist ? :p

Trilobit  27.02.2011, 13:17
@cheryyl

Die Brausetablette legt Wert darauf, dass nicht irgendeine Flüssigkeit drumherum schwappt - sondern spezifisch darauf, dass es sich um Wasser handeln muss. Das Wasser muss also Eigenschaften besitzen, die es von Alkanen oder anderen Flüssigkeiten unterscheiden.

cheryyl
Beitragsersteller
@Trilobit

und das beweist das es sich um eine chemische Reaktion handelt ? (wieso ?)

Trilobit  27.02.2011, 13:43
@cheryyl

Wenn die genaue Zusammensetzung der Flüssigkeit egal wäre, würde es sich nur um einen physikalischen Vorgang handeln - etwa weil die Reibung zwischen den Körnern der Tablette durch die Flüssigkeit verringert würde und die Tablette dann zerfallen könnte, da sie nicht mehr durch die Reibung der Körner aneinander zusammengehalten würde.

Natürlich kann bzw. streng genommen sollte man das Experiment auch mit anderen Flüssigkeiten durchführen, deren Moleküle ähnliche Größen wie die von Wasser haben oder deren Molekülgrößen erheblich abweichen, wenn das Molekül dafür einen Dipol bildet. So können andere Erklärungen als eine chemische Reaktion ausgeschlossen werden. Für eine Grundlagenfrage wird man aber keine Haare spalten ;-)

Eine andere Methode wäre zu überlegen, was sich bei einer angenommenen chemischen Reaktion für Produkte bilden könnten, und der Reihe nach zu versuchen diese nachzuweisen. Das ist aber umständlich und oft langwieriger als ein Experiment zu erfinden, das nicht nachweist, welche chemische Reaktion stattfindet, sondern nur, ob überhaupt eine stattfindet. Im konkreten Fall könnte man auf CO2 prüfen, weil Brausetabletten das im Wasser bilden.

Genug gespoilert, den Rest der Hausaufgabe schaffst du auch allein ;-)

Das kann man bereits durch Beobachtung erkennen.

Bei einer physikalischen Reaktion tritt keine Stoffumwandlung ein.

Weil aber aus einem Feststoff ein Gas frei wird, ist die chemische Reaktion offensichtlich.

Physikalische Reaktionen gib's meines Wissens nicht, nur physikalische Vorgänge. Jedenfalls würde ich sagen es ist eine chemische Reaktion, da ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften entsteht und man die Bestandteile nur auf chemischen Wegen trennen kann.

Hay , wir haben in chemische auch das Experiment gemacht es handelt sich um eine chemische Reaktion weil eine Stoffumwandlung stattfindet und ein oder mehre neue Stoffe entstehen,.Die neue Eigenschaften aufweisen.

Du könntest die Lösung erhitzen bis das ganze Wasser verdunstet ist. Dann bleiben ja nur noch die Stoffe der Brausetablette übrig. Da es immer noch die gleichen Stoffe sind, wie die Ausgangsstoffe , handelt es sich um eine phyikalische Reaktion.

romar1581  27.02.2011, 13:10

Schade, dass es kein Daumen runter gibt!

Wunnewuwu  27.02.2011, 13:13
@romar1581

:D sry, aber ist es nicht so, dass sich die Tablette nur auflöst? es entsteht doch nichts anderes ?

romar1581  27.02.2011, 18:06
@Wunnewuwu

Nein, die Brausetablette enthält NaHco3 Natriumhydrogencarbonat und Zitronensäure (oder Weinsäure), das NahCO3 reagiert mit der Zitronensäure zu Natriumcitrat, und wasser, dabei wird das CO2 frei. Es ist eine chemische reaktion. Die Stoffe können aber erst reagieren, wenn sie in Wasser gelöst und dissoziiert sind.

Deshalb ist deine Antwort auch falsch! Wenn du nämlich die Brausetablette wiegst und nachher den Trockenrückstand, fehlt etwas, nämlich das gewicht des CO2, das entwichen ist. Du kannst so nachweisen, dass eine chemische Umwandlung stattgefunden hat.

Sei 1977 Chemielaborant.

Wunnewuwu  27.02.2011, 18:32
@romar1581

ah jajaja stimmt :D

Hab das total mit Salz verwechselt. also einfach NACL + H2O und dabei passiert ja nichts mit den Stoffen.(stimmt doch oder?) Hab garnicht an so eine Brausetablette gedacht. Du hast natürlich recht ;)