Ist Brot backen eine chemische Reaktion?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Naja, zum einen hat man da ja die Umwandlung von Zucker im Brotteig in Alkohol und CO2 durch Hefen in Industriehefen oder Sauerteig. Dann hat man ja beim Backen ja noch den Ofentrieb durch die Feuchtigkeit und die Gase im Brot und letztlich noch die Bräunung als Millard Reaktion.

Jain. Also wenn man ein Brot backt reagieren viele Stoffe mit einander, das Backen selbst ist aber keine Reaktion.

Moin moin

Die Antwort ist definitiv ja. Das erkennt man schon daran, dass die Edukte (also halt die Ausgangsstoffe bzw. Zutaten) und das Produkt (logischerweise das Brot) unterschiedliche Eigenschaften aufweisen... Aber frag mich jetzt nicht nach chemischen Formeln bzw. Reaktionsgleichungen, da hört es bei mir auf haha

Vllt kannst du ja trotzdem was mit meiner Antwort anfangen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung