Handelsbilanz und Terms of Trade?

2 Antworten

Terms of Trade ist ein statistische Findung. Ich sehe da keine Begründung frür fallend oder steigend. Auch Wechselkurse haben ghrossen Einfluss. Vergiss es einfach,

Schreib hin was geschrieben steht und deine Lehrerin beglückjt

Bei den ToT handelt es sich (ich hab zwei Erklärungen gelesen, die sind wirklich nicht glücklich) (Man muss wohl das Außenhandelstheorem und das Wertgesetz kennen um das zu interpretieren)

Beispiel: 2 Produzenten liefern Weizen zu 8,-€ 50 Kg (auf den Weltmarkt) - der eine Produziert für 5,-€, der andere für 10,-€ der eine Macht "echten" Gewinn, der andere erzielt einen Deckungsbeitrag und immerhin Devisen. Für beide macht der Handel einen Sinn, aber der mit den 5,-€ hat eindeutig die besseren ToT und "verliert" durch den Handel kein Kapital.