Kann mir bitte jemand die Terms of Trade und das Zoll-Gefangenendilemma erklären?

1 Antwort

Die Terms of Trade geben das reale Austauschverhältnis  zwischen Export und Importgütern zwischen Ländern an. dh   welche Mengen an Importprodukten ein Land für den Verkauf einer Einheit seiner Exportprodukte einführen kann.

Bsp.: 10   Tonnen Kaffee = 1 LKW im Jahre 1970

         100 Tonnen Kaffee = 1 LKW im Jahre   2000

dh die Terms of Trade haben sich für das Kaffeeexportierende Land verschlechtert.  Bei diesen Vergleichen können dann Inflation , Wechselkurs etc unberücksichtigt blieben.