Hanball besser werden!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast selbst geschrieben, du bist noch Anfänger. Mach dir da mal keine Sorgen, du wirst mit der Zeit besser, sowas braucht einfach ein Weilchen. Ging mir damals nicht anders. Wenn du trotzdem einstweilen gezielt etwas verbessern willst, hilft tatsächlich in der Hauptsache, auf verschiedene Ziele zu werfen. Es hat ein bisschen was von Dosenwerfen. Ob du nun einen Kasten, eine Jacke, Ringe oder eben Dosen als Ziel nimmst, ist ziemlich egal. Was eben gerade da und nutzbar ist. Alternativ kannst du dir auch einfach mal mit Kreide ein paar Kreuze an eine Wand zeichnen (bitte nicht die Wand im Wohnzimmer mit den Bildern, sondern doch besser in die Sporthalle gehen) und auf diese Kreuze werfen. Torwandwerfen eben. Mach dir dabei am besten auch genau bewusst, wie der Wurfablauf und besonders die Armbewegung aussehen sollten. Irgendwann hast du da nämlich so eine Routine drin, dass es schwer wird, noch groß etwas zu ändern.

Was das Verteidigen angeht: Ich sehe mal vom Begriff "Faustregel" ab, die Faust hat in der Abwehr nämlich nichts zu suchen, aber an sich ist es doch immer das gleiche Muster. Die eine Hand geht an den Ball, die andere auf der entsprechenden Seite an die gegnerische Hüfte. Ist dein Gegner Rechtshänder, heißt das linke Hand an den Ball, rechte an die Hüfte, bei Linkshändern umgekehrt. Und dann wird der Gegner einfach erstmal ein Stück weggeschoben vom Tor. Wenn der Gegner ins direkte Eins-gegen-Eins geht, achte darauf, ihm nicht versehentlich den Kopf abzureißen, dass dein Arm nicht unbewusst dem gegnerischen Hals im Weg ist (da sind einige Schiris ganz penibel, auch wenn der Arm lange vor dem gegnerischen Hals an Ort und Stelle war und der Gegner einfach nur dagegen gerannt ist) und dass du im Zweifelsfall mit deinem Körper immer zwischen Gegner und Tor bleibst. Greif nicht von hinten in den Wurf, wenn dein Gegner an dir vorbei ist, sondern lass ihn ziehen. Hat der Gegner das Eins-gegen-Eins gewonnen, darf er auch schießen, er muss ja trotzdem erst noch am Torwart vorbei. Ganz ganz wichtig, damit es so weit gar nicht erst kommt, ist es, dass du in der Abwehr beweglich bleibst. Leicht in Hocke gehen, auf den Fußspitzen bleiben und dann Seitstepps nach rechts und links, evtl. auch mal ein, zwei Schritte nach vorne, wenn du deinen Gegner wieder ein bisschen weiter vom Tor wegbeförderst. Die grundlegenden Abwehrbewegungen kann man in ganz simplen Bewegungsabläufen traineren, wenn ihr das noch nicht gemacht habt, kommt es sicherlich noch. Macht prinzipiell nicht so viel Spaß wie manch anderes beim Handball, vor allem, weil es recht schnell langweilig wird, ist aber wichtig für die Beweglichkeit und Koordination der Abwehr.

19rapper99  27.12.2015, 22:17

Die eine Hand geht an den Ball, die andere auf der entsprechenden Seite an die gegnerische Hüfte. Ist dein Gegner Rechtshänder, heißt das linke Hand an den Ball, rechte an die Hüfte,

Meinst du hier nicht die Schulter?!

Weil an der Hüfte hast du KEINE Kraft gegen ein 80 KG Mann

also bei dem schießen da musst du einfach üben üben üben...und bei der verteidigung hilft auch ziemlich viel krafttraining...eine gute übung dafür ist mit den Therabändern(hoffe die kennst du) deine kraft in den beinen zu fördern...also du brauchst dazu einen partner und dann legst du dir das band um die hüfte und dein partner hällt es hinter dir fest und jetzt läufst du wie in der abwehr 4 schnelle schritte nach vorne und machst eine abwehrbewegung der partner hinter dir muss das band straff halten und darf ruhig mal ziehen wenn du wieder zurück läufst:) so musst du kontrolle in deinen beinen haben und kraft um wieder nach vorne zu kommen:) das machst du dann 10 mal und eine kurze pause und dann nochmal:) also mir hat das sehr geholfen:) viel glück:)

Du kannst doch mit deiner Manschaft übungen machen, Verteidigung, Angriff und Werfübungen.

Das du auch von der Kraft gegen die Gegner Ankommst kannst du Muskelübungen machen

Ich bin Torwart und am schlimmsten finde ich die Bälle die rechts unten scharf rein kommen und halb-.- das regt mich immer so auf!! mmm so als anfänger wäre mal gut so richtig beim auf´s tor werfen zu schreien...das musste ich auch mla machen es hilft und zupassen sollte man gut beherreschen:) Und das wird jetzt nicht gleich sofort auftretten das du supergut auf´s tor wirfst sondern es heißt ja übung macht den meister;.

Denita
Beitragsersteller

Ich meinte das ich nicht werfen kann und nicht das ich net weiß wies geht!

dass kann auch ein vorteil fuers andrehen sein und uebe ab und zu mal etwas