Aufwärmspiele mit Köpfchen:-)

1 Antwort

Hat zwar keine Matheaufgaben drin, aber das Tschechenviereck in beliebigen Variationen ist (wenn man noch keine Übung hat) schon Kopfsache genug, besonders mit Richtungswechseln oder Farb-Pässen.

Am einfachsten lassen sich Aufgaben in einen Postenlauf oder in Laufspiele einbauen. Ihr könntet zwei Gruppen mit gleich vielen Schülern bilden und die Mitglieder jeder Gruppe z.B. von 10 bis 20 durchnummerieren. Dann stellt ihr eine Aufgabe, die z.B. 15 gibt (bei einer mathestarken Klasse muss die Aufgabe natürlich schwieriger sein als 30:2). Die beiden Schüler mit Nummer 15 müssen dann losrennen, z.B. ans andere Hallenende. Wer schneller ist, gewinnt einen Punkt. Die Punkte müsstet ihr dann bei einer zweiten Aufwärmübung verwenden.