Handball?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wer ist einmal, du musst keine Angst haben. Generell beim Handballtraining wird sich keiner über dich lustig machen. Auch in der Klasse sollte dies nicht geschehen.

Ich bin selber 16 Jahre alt, jedoch Trainer (verletzter Spieler, habe 10 Jahre gespielt). Wir achten, vor allem darauf, dass neue Spieler gut in die Mannschaft integriert werden. Keiner soll Angst haben zum Training zu kommen. Daher geh erst mal zum Training und mach dort mit, es wird sicherlich Spaß machen!
Bedenke, du wirst nicht zu den besten der Mannschaft gehören, da du halt erst später einsteigst. Jedoch wirst du dich mit jeder Trainingseinheit verbessern und dich immer weiterbilden. Wenn du dich anstrengst Engagement zeigst und die Teamfähig bist, Kannst du dich auf jeden Fall super In die Mannschaft integrieren.

Jetzt komme ich mal zu dem, was im Training gemacht wird:

Das ist eigentlich immer unterschiedlich und hängt von der Altersklasse ab. Natürlich auch von Leistungsniveau. Jedoch kann ich dir mal so einen groben Plan geben.

  1. Das Training beginnt immer mit einem Aufwärmspiel. Dieses kann jeglicher Art sein. 10er-Ball, Basketball, Fußball Und andere Spiel sind keine Seltenheit.
  2. Nach dem Aufwärmen macht man meist etwas für die Kondition. Hierzu gibt es diverse Aufgaben, jedoch ist das viel mit laufen verbunden. Eine gute Kondition ist beim Handball essenziell. Daher wird auch viel Zirkel -Training gemacht.
  3. jetzt macht die Mannschaft meist was mit Spielzügen. Es werden neue Spielzüge geübt und alte wiederholt. Parallel wärmen sich die Torhüter schon ein bisschen auf.
  4. jetzt kommt das Torwart warm-werfen. Wenn du willst, kann ich dir das privat noch mal erklären.
  5. Hier nach kommt es meist zu Situationen, bei denen Angriff und Abwehr geübt werden.
  6. Meist schließt das Training mit einem Abschlussspiel ab. Dies ist der Sport entsprechend Handball.

solche Trainings sind natürlich immer individuell jedoch ist dies ein Plan, der von vielen Trainern verfolgt wird. Wahrscheinlich wirst du zwei bis dreimal die Woche trainieren.

Es kommen immer oft neue Leute zum Training. In höheren Altersklassen ist dies natürlich seltener. Jedoch werden auch neue immer gut aufgenommen. Ich als Trainer achte auch immer drauf, dass keine ausgelacht wird oder so. Das machen alle so und es wird uns auch geraten.

also, du musst dir wirklich keine Gedanken machen!

viel Spaß beim Training! Bei Fragen kannst du hier drunter kommentieren oder mich privat anschreiben :)

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Hey Lia!

Probiers einfach. Jeder hat mal angefangen.

Bei uns (Wir sind B- Jugend) ist vor ein paar Wochen auch einer dazugekommen.

Es gibt immernoch eine Person in der Mannschaft die kaum einen Ball fangen kann trotz langer Mitgliedschaft... Vielleicht läuft es zu Beginn noch nicht so gut, aber ich bin mir sicher, dass du in einem Verein eine Menge Spaß haben wirst. Wir sind einfach eine tolle Gemeinschaft!

Liaxsder
Beitragsersteller

Dankeschön, werde mir die c jugend anschauen:))

KNAXGERTES  01.11.2023, 20:47

Mach das! Viel Spaß!

Jeder hat mal angefangen und konnte nichts.

Immer erst ausprobieren und danach ja oder nein sagen. Ich kann dir Handball nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung