Gebet anders in den Rechtsschulen, anpassen in der Moschee oder nicht?

3 Antworten

Wa'aleykum assalam,

Du solltest so beten, wie es in deiner Rechtschule vorgeschrieben wurde. Die Brüder in der Moschee werden es verstehen.

Das bleibt dir doch überlassen. Die Unterschiede in den Rechtschulen sind alle anerkannt und legitim. Wenn man einer Rechtschule folgt, dann sollte man auch dabei bleiben. Wenn dich jemand darauf anspricht, solltest du ihm aber schon zeigen können, dass es so für die Rechtschule geschrieben steht.

Es ist aber auch nicht falsch, in Einheit mit der Gemeinschaft zu beten. Das vermeidet eventuell eine Fitna bei uneinsichtigen Geschwistern und erhält den Frieden in der Gemeinschaft, da auch ihr Gebet nicht falsch ist, wenn die Rechtschule das wirklich so sagt. In sha Allah.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu alaykum.

Wenn du als Schafi‘i in einer hanafitischen Moschee betest, dann solltest du auch in der gleichen Art und Weise beten, damit keine Probleme, und Streitereien entstehen, InShaAllah. Weiterhin liegt es in deinen Händen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

verreisterNutzer  25.07.2023, 13:04

Nein, das geht nicht akhi.

Wenn er schafii ist, darf er nicht so wie Hanefiten beten.

AlbaniyyahArlen  25.07.2023, 13:16
@verreisterNutzer

Vallah? Ein freund aus der Moschee meinte das so.

Kannst du mir vielleicht Quelle geben, damit ich ihn das sagen kann, akhi?

verreisterNutzer  25.07.2023, 14:22
@AlbaniyyahArlen

Als Hanefit sollte man nach den Gebetsregeln und -abläufen beten, die von Imam Abu Hanifa und seiner Rechtsschule festgelegt wurden. Das bedeutet, dass man in Übereinstimmung mit der hanafitischen Methode betet, wie sie von den hanafitischen Gelehrten überliefert wurde.

Wenn ich der Hanefitischen Rechtschule angehöre, muss ich auch so beten,fasten und Wudhu machen wie die Hanefitische Rechtschule es mir vorschreibt.

Ich kann ja auch nicht gleichzeitig an einem Gymnasium und an einer Gesamtschule angemeldet sein. Ich kann nur in einer angemeldet sein.