Sind Haustiere nicht Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Mal ja mal nein 67%
Ja auf jeden Fall 24%
Niemals 10%

10 Antworten

Mal ja mal nein

Leider gibt es viele, die ihre Tiere nicht artgerecht halten.

Zu kleines Gehege, Katzen in Einzelhaft, Hunde mit zu wenig Beschäftigung und so weiter.

Jedoch gibt es durchaus auch artgerechte Haustierhaltung.

Ich selbst übernehme die Tiere aus schlechter Haltung, also werden für mich auch nicht weitere Tiere gezüchtet. Ausserdem sind unsere Katzen Freigänger, mein Hamster hat ein sehr grosses Gehege (wird womöglich noch vergrössert) und der Hund wird auch viel beschäftigt, ist kaum alleine und kommt ebenfalls aus schlechter Haltung.

Es gibt immer schlechte Tierhaltung. Egal ob Haustiere oder sogenannte Nutztiere. Das Tierschutzgesetz hat viel zu niedrige Anforderungen.

Mal ja mal nein

Manche Tiere (z.B. Hamster) werden echt nicht artgerecht gehalten -> Tierquälerei!

Leider viel zu wenige Hamster werden wirklich artgerecht gehalten, denn viele haben gar nicht die Möglichkeit dazu.

Ein Hamster braucht ein Laufrad, er wird aber nicht gezwungen zu laufen.

Ich würde sagen, Mal ja mal nein, es kommt eben auf die (artgerechte) Haltung an

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚

Kapitaenkirk
Beitragsersteller

Mäuse sind extrem klug

Kapitaenkirk
Beitragsersteller
@LauraEmSi

Es ist ein Gefängnis und die größte und einzige Freude ist das Laufrad. Schlimm dann besser töten

LauraEmSi  07.06.2021, 07:27
@Kapitaenkirk

Töten würde ich sie nicht, lieber in eine bessers, größeres, artgerechtes Gehege setzten. Wo sie dann auch durchs ganze Gehege rennen können, dann müssen sie nicht nur das Laufrad benutzen.

Ich denke das kommt darauf an. Wenn du einen Vogel hast, dann ist es Tierquälerei. Vögel gehören in die freie Natur, wo sie sich frei bewegen und überall hin fliegen können. Anders sehe ich das mit Tieren wie Fischen. Es sterben sehr viele Fische durch den ganzen Dreck, Schmutz, Plastikmüll etc. in den Meeren. So ist es besser, sie in einem Aquarium aufzubewahren.

Ich bin kein Experte und auch nicht vom Fach, das ist nur meine Sichtweise.

Mal ja mal nein

Kommt drauf an. Ich meine ein Hamster ohne Hamsterrad würde ein riesen Problem kriegen. Und wenn du ihn aussetzt, geht er höchstwahrscheinlich drauf. Ansichtssache dann was besser ist. Domestizierte Tiere haben, mit Ausnahme von Katzen, generell alle das Problem in der freien Natur wenig Chance zu haben in dieser Menge gut über die Runden zu kommen. Das gilt auch für Zuchttiere zur Nahrungsmittelbeschaffung mit Ausnahme von Fischen.

Mal ja mal nein

Eigentlich schon, in der Hinsicht, dass man sie von ihrem natürlichen Lebensraum entfernt.

Andererseits herrschen in der Wildnis nicht immer gute Zustände, im eigenen Wohnraum kann man zB ein Haustier regelmäßig füttern, so muss es kaum starken Hunger verspüren.