Hamsterhaltung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

105x70cm ist etwa so gross wie 120x60cm und damit völlig in Ordnung. Nicht perfekt, aber wirklich okay.

Pflegestellen sind sehr froh, wenn sie einen guten Platz finden und da ist die Grösse völlig ausreichend. Bitte keinen Hamster aus Zoohandlungen oder privaten Zuchten/Vermehrern kaufen.

Bei Zwerghamstern macht das Geschlecht aber ausserdem kaum einen Unterschied. Bei mir waren die Männchen bisher sogar aktiver als die Weibchen. Bei Goldhamstern macht es einen Unterschied.

Genau: 30cm Einstreu, Mehrkammernhaus, Laufrad ohne Sprossen mit 25cm oder mehr Innendurchmesser, Sandbad 25x25x5cm mindestens, Wassernapf (Teelicht) und Futter verstreuen.

Dazu weitere Verstecke wie Korkröhren, Keramikhäuser, Tunnel, Häuser… Alle schweren Gegenstände unbedingt auf Stelzen. Keine Hamsterwatte. Kein Nadelholz (dunkle Rinde).

Futter nur online von Futterparadies, Futterkrämerei oder Getzoo. Getzoo hat auch tolle Laufräder und sonstige Einrichtung, Rodipet ebenfalls und Knastladen hat auch zwei Häuser.

Nie komplett misten (ausser Parasiten oder Tod), nur Pipiecken säubern. Kot lassen, das dient der Orientierung.

Das ist mal so das Wichtigste. Ich hoffe, das hilft dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

onlyxuser
Beitragsersteller

Danke :)

Tierglueck  05.09.2024, 22:29
@onlyxuser

Noch als Inspiration fürs Gehege: Ich empfehle dir von Herzen Plueschraupe auf Instagram oder YouTube. Ganz tolle Hamsterhaltung!

Die Mindestmaße wären damit erfüllt. Man sollte aber besser einen männlichen Zwerghamster dort halten, da die Weibchen meist aktiver sind und viele bei den Mindestmaßen anfangen zu randalieren, da sind die Männchen (es gibt natürlich auch Ausnahmen) gemütlicher.

onlyxuser
Beitragsersteller

Okay danke :)

Tierglueck  05.09.2024, 22:00

Bei Zwerghamstern macht das tatsächlich keinen Unterschied. Bei Goldhamstern durchaus. Bei mir waren bisher alle Männchen aktiver als alle Weibchen.

Hallo, die Maße für Zwerghamster betragen 100×50×50. Heißt dein Platz wäre perfekt für den Hamster! Einige Zwerghamsterarten wie Dsungarische-, Campbell- oder Roborowski-Zwerghamster dürfen auch paarweise gehalten werden. Was ich dir jedoch ans Herz legen würde ist, dass du dir nur einen Hamster kaufst und dazu einen männlichen. Weibliche Hamster sind viel aktiver und für die, ist der Käfig schon etwas klein. Jungs sind in dieser Hinsicht pflegeleichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Tierglueck  05.09.2024, 21:59

Es wäre gut ausreichend, perfekt bei einem Hamster, der bis zu 20km rennt, ist anders.

Und nein, auch Zwerghamster hält man nicht zusammen. Das funktioniert in 99% der Fälle nicht. In der Natur ist das Sozialverhalten ganz anders und dafür ist ein Gehege viel zu klein.

Männliche Zwerge sind nicht ruhiger, das ist nur bei Goldhamstern so extrem.

BabyJack  05.09.2024, 22:10
@Tierglueck

Ich selber hatte schon viele Zwerghamster und Weibchen, die nur mit den Mindestanforderungen gelebt haben, hatten gewisse Verhaltensstörungen. Zwerghamster kann man im Gegensatz zu anderen Hamstern sehr gut vergesellschaften, dennoch ist es die Frage des Hamsters, ob er dies will. Auch ein Goldhamster kann man vergesellschaften, dennoch sind diese in der Regel nicht so kontaktfreudig und leben liebr allein. Bei allen Hamstern die ich bisher hatte, waren meine Jungs ruhiger als meine Mädels. Ich kann nur das wiedergeben, was ich erlebt und gelesen habe.

NoLies  05.09.2024, 22:19
@BabyJack

Nein, man kann sie nicht vergesellschaften. Und nur weil du Hamster in miserablen Umständen hältst, sollte das keiner nachmachen.

BabyJack  05.09.2024, 22:22
@NoLies

Aha und wie hab ich bitte meine Hamster gehalten, wenn du das denn so gut weißt?

Tierglueck  05.09.2024, 22:26
@BabyJack

Tut mir leid, aber das sind einige falsche und teils gefährliche Aussagen.

Nein, Hamster kann man nicht vergesellschaften. Vor allem Goldhamster nicht. Irgendwann zerbeissen sie sich und dann ist es zu spät. Meist klappt es nur bei zu kleinen Käfigen, weil die Hamster dann andere Probleme haben. Es wurde auch beobachtet, dass selbst „soziale“ Campbells in Gruppenhaltung viel mehr Stressanzeichen zeigen als in Einzelhaltung. Ich kenne ganz viele Geschichten, wo sind die Hamster plötzlich verbissen und getötet haben.

In der Natur leben die Hamster über viele Quadratmeter verteilt und schlafen nicht zusammen. Sie gehen sich häufig aus dem Weg. Im kleinen Gehege ist das nicht möglich. Sie dürfen nicht in zu grossen Gehegen gehalten werden und anfangs auch nur auf sehr wenig Raum, das sagt ja wohl genug darüber, ob sie sozial sind oder nicht.

Bei mir waren die Jungs wilder als die Mädchen bei allen Zwerghamstern bisher. Es wird da aber allgemein nicht so stark unterschieden, weil es da eben wirklich von Hamster zu Hamster unterschiedlich ist und nicht je nach Geschlecht. Ausserdem zeigen fast alle Hamster bei Mindestmassen und/oder mit zu wenig Einstreu Verhaltensauffälligkeiten. Meist wird es einfach falsch gedeutet oder nicht gesehen.

Quellen zur Gruppenhaltung, Sozialverhalten und Studien zu Gehegegrösse und Einstreu:

https://www.hamsterinfo.ch/haltung/gruppenhaltung/

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/paar-und-gruppenhaltung/

https://www.hamsterbacken.com/artgerechte-haltung/paar-und-gruppenhaltung/campbell-zwerghamster-mit-sonderstatus/

http://diebrain.de/zw-verhalten.html#gruppen

https://www.tierschutz.vetsuisse.unibe.ch/unibe/portal/fak_vetmedizin/c_dept_dcr-vph/e_inst_tierschutz/content/e191756/e191761/e753472/e753520/Gerber-Commentary_ger_eng.pdf

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S016815910500393X

NoLies  05.09.2024, 22:26
@BabyJack

Hast du doch selbst geschrieben.

Ich selber hatte schon viele Zwerghamster und Weibchen, die nur mit den Mindestanforderungen gelebt haben, hatten gewisse Verhaltensstörungen

Schon vergessen?

BabyJack  05.09.2024, 22:26
@NoLies

Ich habe eine Zeit im Tierschutz mitgewirkt und hab dort einige Sachen erfahren und gesehen und über diese habe ich berichtet! Ich selber hatte zu Hause einen männlichen Hamster, der in einem 150cm×100cm×100cm Gehege gelebt hat. Er hatte ein großes Laufrad, ein Sandbad und genug Verstecke mit genug Platz zum buddeln. Mein Hamster wurde 3 1/2 Jahre alt und hatte das Beste Premiumfutter. Also urteil nicht, wenn du von Duden und Blasen keine Ahnung hast!

BabyJack  05.09.2024, 22:28
@NoLies

Ja, dass war im Tierschutz leider so! Weiß auch gar nicht, was du dich hier einmischt? Ich hatte soeben ein Gespräch mit der jungen Dame und hatte nicht nach Deiner Meinung gefragt!

NoLies  05.09.2024, 22:30
@BabyJack

Die Kommentarfunktion ist für alle da. Und das du mir den Mund verbieten willst und jemanden „junge Dame“ nennst, sagt eigentlich schon alles aus, was man über dich wissen muss, alter Mann (fühlt sich nicht so toll an, ne?).

Liebe Grüße aus dem wirklichen Tierschutz. Keine seriöse Orga setzt Hamster zusammen oder empfiehlt diese zu sozialisieren. Und als Schülerin würde dich sowieso kein seriöses tierheim zu den Tieren lassen ( https://www.gutefrage.net/frage/studium-grundschullehrerin-2 ).

Und deswegen schreibst du auch „ich selber“, ist klar 🤡

BabyJack  05.09.2024, 22:35
@Tierglueck

Ich habe wie bereits erwähnt im Tierschutz mitgewirkt und dort diese Auffälligkeiten feststellen müssen. Ich hatte somit im Tierheim einige Pflegehamster. Ich konnte wie gesagt dort nur feststellen, dass die Weibchen viel aktiver waren und wirklich sehr auffällig in ihren "kleinen" Gehegen waren, während die Jungs fast nur geschlafen haben. Währenddessen wurden auch 2x Zwerghamster vergesellschaftet. Während es bei dem einem Paar super geklappt hat und diese auch zusammen ausgezogen sind, mussten die anderen getrennt werden. Ich kann hier wirklich nur ausdrücklich sagen, was ich erlebt habe. Bei anderen Tierbesitzern kann die Sache schon wieder anderst aussehen. Mir dann aber zu unterstellen, dass ich "meine" Tiere unter miserablen Umständen halte ist dann doch sehr eklig. Mein eigener Hamster (Goldhamster) war mit seinen Geschwistern damals auch gut, haben dennoch einzeln gehalten. Er lebt in einem 150cm×100cm×100cm Gehege und hatte ein Leben von 3 1/2 Jahren.

BabyJack  05.09.2024, 22:37
@NoLies

Ich bin Weiblich und 15, aber urteil nur. Scheinst ja wohl nichts besseres zu tun haben... Tierschutz zu Tierschutz regelt das anderst, also nerv mich bitte nicht und kümmere dich um dein Leben, Danke!

Tierglueck  05.09.2024, 23:06
@BabyJack

Das Verhalten da hat aber eher was mit Charakter und vorheriger Haltung zu tun. Denn im Normalfall sind Zwerge bei den Geschlechtern wirklich nicht so unterschiedlich, da gibt es einfach beides. Mein einziger randalierender Hamster (über Mindestmass) war ein Männchen bisher.

Leider scheint das sehr schlechter Tierschutz zu sein, da es da viel zu wenig Wissen zu Hamstern gibt. Kein guter, seriöser Tierschutz käme auf die Idee, Hamster zu vergesellschaften. Das ist einfach etwas, das nichts mit Tierschutz zu tun hat (siehe meine Links).

Die „sich vertragenden“ Hamster waren wahrscheinlich auch auffällig, nur wurde es nicht gesehen. Wahrscheinlich hat ein Hamster einfach aufgegeben und dadurch hat es „geklappt“. So ist das meistens. Gerade für den Hamster ist das überhaupt kein tolles Leben. Aber von aussen sieht es auf den ersten Blick gut aus.

Natürlich war dein Goldhamster mit den Geschwistern (noch) gut gestellt. Hamster greifen sich erst während des Erwachsenwerdens an, nicht davor schon. Davor sieht es aus, als wäre alles friedlich.

In den Links ist zu genüge belegt, was an Gruppenhaltung alles nicht gut ist und wie das Sozialverhalten eigentlich ist. Der „Tierschutz“ betreibt wohl leider keinen guten Tierschutz, wie es klingt.

BabyJack  06.09.2024, 12:22
@Tierglueck

Hab nochmal nachgefragt. Die zwei Tierchen die zusammen gesetzt wurden waren Geschwister, die durch den Vorbesitzer für kurze Zeit getrennt wurden. Was die Auffälligkeiten anbelangt war es zum einen wegen den Vorbesitzern und zum anderen wegen zu kleinen Gehegen.

Tierglueck  11.09.2024, 15:09
@BabyJack

Nochmal: Kein seriöser Tierschutz würde das je tun. Auch nicht bei Geschwistern. Also entweder sie haben keine Ahnung, weshalb sie sich leider falsch verhalten, dann sollten sie sich informieren, bevor sie Tiere aufnehmen. Oder es ist nicht seriös, also eigentlich ist auch das erste nicht seriös.

Das würde ich nie unterstützen.

spikecoco  06.09.2024, 13:25

perfekt, nein, lediglich Mindestmaße

BabyJack  06.09.2024, 14:00
@spikecoco

Klar, je größer desto besser, aber es gibt Menschen, die halten ihre Nager auf 50cm×50cm×50cm hingegen davon, ist das Gehege perfekt.

spikecoco  06.09.2024, 15:03
@BabyJack

man muss doch nicht immer die tierschutzwidrigen Negativbeispiele nennen.

Also, ich hatte ein Zwerghamster-Männchen in einem 200x60x60 Gehege und ohne Auslauf wäre der auch da drin ausgerastet.

Wenn du aber von einer Hamsterhilfe adoptierst (was ich hoffe ;), dann kannst du ja dazusagen, dass du aufgrund der eher kleineren Maße an ein ruhiges Exemplar gedacht hast. Die Pflegestellen kennen ihre Tiere genau und wissen, welche gemütlich drauf sind.

Besonders schön wäre es zum Beispiel, wenn du einem der älteren Tiere auf der Pflegestelle ein Zuhause gibst. Die haben sonst nur noch eine kleine Chance auf einen Endplatz. Der ältere Hamster wäre glücklich und ein Neuzugang könnte auf der PS nachrücken, win-win!

onlyxuser
Beitragsersteller

Okay danke, dass werde ich machen :)