Hamster will sein Haus nicht verlassen wenn ich da bin?

Also da viele die “Käfiggitterstangen “ falsch verstanden haben hier zur Aufklärung ich meinte damit ein so eine Art Deckel des Käfigs nicht das der Käfig rund um aus Gitter sei ich bin mir auch dessen bewusst das hamster keine Kuschel Tiere sind und eigentlich beobachtungs Tiere

ich hatte schon mal einen Goldhamster dieser war sehr zu traulich und sehr agil hat. Nie gebissen und war tagsüber hauptsächlich draußen ich kann die Anzeichen eines Hamsters sehr wohl deuten da wir meine zwerghamsterdame in Ruhe gelassen haben nach dem sie angefangen hat zu bessern da sie dann aber immer raus kam wenn man das Wasser wechselte und ihr etwas fressen gab habe ich bemerkt das sie aufgehört hat zu beißen

Und mit Freunden meine ich meine beste Freundin die meine zwerghamster Dame kennt seit dem wir sie haben wir haben uns sie in den ersten 2-3 Wochen immer gemeinsam angeguckt und sie sich an unsere Hände gewöhnen lassen genauso mit meiner Familie also eigentlich kennt meine zwerghamsterdame nur meine Eltern und meine beste Freundin

6 Antworten

Ja das ist normal, da Hamster nicht gerne angefasst werden. Es gibt ganz selten Ausnahmen, wo Hamster freiwillig auf die Hand kommen. Ich habe einen Goldhamster und einen Zwerghamster. Der Goldhamster ist super anhänglich, während der Zwerghamster anfängt zu schreien, wenn man ihr zu nah kommt. Also fasse ich den Zwerghamster nicht an. Sie bekommt Futter, Wasser und die Pipiecken werden gereinigt, ansonsten ist das Gehege tabu. Für Hamster ist es enormer Stress, wenn man sie ständig bedrängt. Das ist nicht gut für das kleine Herz.

Dem Goldhamster schenke ich nachts ein bisschen Aufmerksamkeit. Sie steht immer so ab 23 Uhr auf. Dann kümmere ich mich auch ein wenig um das Gehege und verteile und verstecke Futter (Futternäpfe sind für Hamster ungeeignet, da sie ihr Futter lieber suchen). Sie begutachtet dann immer meine Hand, krabbelt mir kurz in den Ärmel, knabbert meinen Finger vorsichtig an - weil man kann ja mal probieren, und dann ist gut.

Ich nehme beide etwa einmal im Monat raus, um einen kleinen rundum Check zu machen. Gucken ob sie irgendwelche Milben, oder Verletzungen haben, prüfe das Gewicht, und gucke mir Augen und Ohren an. Das wars.

Wenn Hamster beißen, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie ihre Ruhe haben möchten. Es sind keine Kuscheltiere. Sie sind nur zur reinen Beobachtung da. Und da sie überwiegend Nachtaktiv sind, sollte man am Tag sowieso nicht ans Gehege gehen. Und niemals den Hamster wecken, nur weil man ihn zeigen will oder sowas.

Zudem haben Hamster kein Immunsystem. Daher sollten sie von so wenig Menschen wie nur möglich angefasst werden. Und niemals mit ungewaschenen Händen anfassen!

Du schreibst Käfiggitterstangen. Hast Du kein richtiges Gehege? Es gibt eine Mindestgröße für die Hamsterhaltung. Alles unter 100x50x50 (0,5qm) ist für Zwerghamster zu klein. 100x50x50 cm sind eigentlich auch zu klein. Es sollten schon mehrere Quadratmeter Grundfläche sein. Es muss wirklich groß sein. Es darf keine Etagen enthalten und keine Gitter, da Verletzungsgefahr besteht. Hamster können Höhen nicht einschätzen, und lassen sich von den Etagen fallen. Die Einstreuhöhe von mindestens 30 bis 50cm muss auch gegeben sein. Hamster buddeln gerne Tunnel.

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier

BissigHamster
Beitragsersteller

Ich habe ein großen Käfig der ist auf alle Fälle groß genug das Dach besteht aber aus Gitter sie ist da einmal hoch geklettert diese Möglichkeit habe ich aber sofort wieder abgebaut

Optimizer96  30.11.2022, 12:59
@BissigHamster

Achso ok. Hatte jetzt so einen vor Augen, der rundum aus Gittern besteht. Anders konnte ich mir nicht erklären, wie der Hamster sonst hochklettern kann.

BissigHamster
Beitragsersteller
@BissigHamster

Also soll ich meine zwerghamster Dame einfach nur pflegen(Wasser fressen ) und ansonsten in Ruhe lassen ?

Optimizer96  30.11.2022, 13:20
@BissigHamster

Ja genau. Damit tust Du dem Hamster wirklich einen großen Gefallen. :)

Du kannst z.B. auch Erlebnisfutter reinlegen oder ins Streu "einpflanzen". Das finden die ganz toll und sind etwas länger beschäftigt. So habt Ihr bzgl. der Beobachtung auch ein bisschen mehr vom Hamster. Je interessanter das Gehege gestaltet ist, umso mehr Zeit verbringen Hamster damit, alles zu erkunden und sich einzurichten. ^^

Auf der Seite die ich oben verlinkt habe, findest Du unter praktische Shoppinglinks alles, was das Hamsterherz begehrt.

eine Haltung in einem Gitterkäfig ist mehr als ungeeignet. Zudem diese Käfige auch viel zu klein sind. Ein Hamster ist kein Kuscheltier, sie wollen nicht gerne angefasst und aus dem Käfig genommen werden,. Ihr habt sie derart gestresst, das sie nun zum letzten Mittel dem Beißen greifen muss. Dazu noch von derart vielen Menschen, was für ein Unsinn. Es wäre wünschenswert gewesen wenn du dich im Vorfeld genau über optimale Haltungsbedingungen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen informiert hättest. Denn du hast Signale nicht erkannt und falsch gedeutet.

 doch dann hat sie angefangen, nur noch alle zu beißen jeden meine ganze Familie, meine Freunde alle

Naja, das zeigt schon deutlich das Problem: Hamster sind Einzelgänger, sie wollen nicht ständig angefasst werden, erst recht nicht von X verschiedenen Leuten.

Anfangs hat sie es einfach ausgehalten, vermutlich aus Angst, dann hat sie es irgendwann nicht mehr ausgehalten und sich gewehrt, dabei hat sie erfahren, das wehren sehr schmerzhaft für sie ist. Vom Finger schütteln, ich glaube es hackt! Dabei hätte sie sterben können!

Das sie nun Panik vor allem menschlichen hat, ist kein Wunder, da hilft nur viiiel Geduld und in ruhe lassen.

Hamster sind grundsätzlich sehr scheue Tiere die nicht gerne angefasst werden. Natürlich gibt es Ausnahmen aber das sie sich verkriechen ist normal.

Jetzt habt ihr schmerzhaft gelernt, dass Hamster Tiere zum Beobachten sind und nicht zum Streicheln. Du musst dich an die Bedürfnisse des Tieres halten und nicht umgekehrt! Das Tier hat nicht die Pflicht für euren Spaß da zu sein. Sie will ihre Ruhe also lasst sie einfach.