Hamster wacht sehr spät auf!

5 Antworten

Ich lasse meinen Hamster so oft es geht im Zimmer frei rumlaufen!

Lass ihn lieber in einem gesicherten Auslaufgehege als dem ganzen Zimmer rumlaufen, wenn überhaupt. Wichtig ist, dass er sein Revier selbständig wieder erreichen kann, denn sonst ist Auslauf für so manchen Hamster mehr Stress als nützlich.
Das Gehege an sich ist für diese revierbezogenen Tiere deutlich wichtiger als Freilauf. es muss unbedingt ausreichend groß und verhaltensgerecht eingerichtet sein.

Die Wachzeit deines Hamsters ist völlig normal für einen Hamster.
Da solltest du nichts dran ändern, damit würdest du nur Stress erzeugen!

Also schau, dass dein Hamster ausreichend verhaltensgerechte Beschäftigung im Gehege hat.
Dein Gehege liegt über dem Mindestmaß, da kannst du also schon gut einrichten.
Da du Terrarium schreibst, solltest du darauf achten, dass die Belüftung ausreicht und ausreichend Einstreutiefe reinpasst. Bei 60 cm Höhe kannst du super einen Tiefstreubereich mit 50 cm Einstreutiefe erschaffen, sofern die Einstreukante es zulässt oder du da entsprechend was umbaust.
Futter immer verteilen und verstecken, so dass er natürliche Beschäftigung hat (das schrieb ich dir woanders schon mal).
Lass dir was einfallen zum Thema Erlebnisfutter.

Jedenfalls ist Auslauf dann ohnehin nicht so wirklich notwendig. Lass dem Hamster lieber seine natürliche Wachzeit.

123butterfly95
Beitragsersteller

Für genügend Luftzufuhr ist gesorgt :) zu den schon vorhandenen Luftleisten habe ich eine der zwei Glasscheibetür gegen ein Lochblech getauscht und nein es sind keine scharfen Kanten oder zu große Löcher woran er sich verletzen kann vorhanden! Das Einstreu ist 20cm tief, da die Türen auf dieser Höhe dann angebracht sind. Genug Beschäftigung bekommt er auch :) nur er tut mir abends immer so Leid und ich habe richtig Mitleid wenn er dann an der Tür steht und auf mich wartet und ich aber ins Bett muss da er erst um 23:30/24:00 richtig wach und aktiv ist :(

Ich hatte auch mal 2 Hamster. Ich war ein bisschen kleiner und hab den dann am Tag immer geweckt 😅 Aber einer hat immer hin 2 1\2 Jahre gelebt. Ich glaube du kannst ihn auch mal wecken oder so, kennen mich da nicht besonders gut aus 😂

milakekkz  22.01.2015, 20:44

ne aber wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus außerdem hab ich schon gesagt das er 2 1/2 Jahre gelebt hat also ganz normal, geschadet hat's ihm ja nuchgt. mein hamster hat aber auch nachts geschlafen

goldangel23  20.01.2015, 03:09

man weckt einen hamster nur, wenn es absolut notwendig ist und das ist eig nur bei einem tierarztbesuch der fall. oder willst du einfach nachts geweckt werden, wenn du schläfst?

Hamsters sind nachtaktiv also wenn du so um 20 uhr kommst dann gib ihm in der frueh leckerlies und wenn du nachhause kommst dann ist alles abgespeist oder vllt einbisschen spaeter oder ansonsten einfach futter in dem terrarium also 2 schuessel wuerden reichen ich hoffe ich konnte dir tipps geben

Rechercheur  20.01.2015, 10:13

Trockenfutter wird bitte im Gehege verteilt, denn das ist die wichtigste Beschäftigung für den Hamster: Futtersuche.

Mit Leckerlis an eine frühere Zeit gewöhnen. Unser Hamster wusste irgendwann: wenn Abends einer nach Hause kommt muss man mal schauen, weil das ne Belohnung und Auslauf gibt. Und morgens gabs immer nach dem Aufstehen was, so dass er auch dann gewartet hat.

123butterfly95
Beitragsersteller

Ich mach mir nur halt immer schnell Sorgen weil er so stark erschrickt wenn ich ihn mal wecke, ich bin da etwas ängstlich, weil man öfters hört das es das Leben des Hamster verkürzen kann wenn man ihn weckt :( aber ich werde es einfach mal probieren :) Danke

Also wir haben es geschafft, dass der Hamster früher aufsteht (5-6 Uhr Nachmittags) und dafür früher "ins Bett geht". Ich habe ihn langsam aufgeweckt und etwas gewartet und dann raus getan. Das klappt jetzt von selbst.