Hamster schläft hinter seinem Rad

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann viele Gründe haben. Vielleicht hat er sich einfach spontan dort schlafen gelegt. Der wird ja gemerkt haben, daß er den ganzen Käfig für sich hat und sich nicht unbeding in das Häuschen verkriechen muß. Könnte mir auch vorstellen, daß es ihm da jetzt zu warm drin ist. Jetzt im Winter heißt ihr ja vermutlich bei euch. Und da könnte es sein, daß sich die Wärme im dem Häuschen zu sehr staut. Oder irgend etwas anderes stört ihn da (Uringeruch oder so etwas)

Ich würde mir an deiner Stelle einfach keine Gedanken machen. Dein Hamster weiß schon, was er tut. Und wenn er jetzt halt hinter dem Rad schläft, dann laß ihn halt

Lollipopii
Beitragsersteller

Okay :)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hamster mehrere Schlafnester haben. Manchmal nacheinander, manchmal gleichzeitig.

Bei höheren Temperaturen z. B. schlafen einige Hamster gerne etwas luftiger, manche ziehen aber auch einfach nur so hin und wieder um.

Was für ein Haus hat er denn? Wenn es keines ist, bei der man durch ein abnehmbares Dach eine störungsfreie Nestkontrolle vornehmen kann, ist es auch denkbar, dass er sich in seinem alten Nest nicht (mehr) sicher fühlt. In dem Fall beschaffe ihm bitte ein Mehrkammerhaus mit abnehmbaren Dach, z. B. von rodipet.de oder knastladen.de

Nun, jeder Hamster hat seinen eigenen Charakter. Vielleicht hat er schon als 'Baby' draußen geschlafen.

Lollipopii
Beitragsersteller

Ich hab ihn ja schon seit fast einem Jahr, und er hat nie draußen geschlafen

ehmewho  20.12.2014, 18:20
@Lollipopii

Vielleicht gefällt ihm dann das Haus nicht? Vielleicht liegt es ja an dem Geruch oder es ist zu klein.

Lollipopii
Beitragsersteller

Aber wieso denn jetzt so ganz plötzlich?

ehmewho  20.12.2014, 18:24
@Lollipopii

Vielleicht hat er ja das Haus als stilles Örtchen benutzt und riecht nun streng :')

Lollipopii
Beitragsersteller

Das ist jetzt eine doofe Frage, aber wie änder ich das, das es so riecht? Es ist aus Holz.

ehmewho  20.12.2014, 18:33
@Lollipopii

Vielleicht auswaschen, desinfizieren und trocknen lassen? Wenn das nicht hilft, dann ein neues Haus kaufen.

mein hamster schläft auch mitten in seinem gehege. er hat dort ein kleines nest indem er sich immer einbuddelt und schläft :D mach dir deshalb kein kopf. dir sagt doch auch keiner wo du zu schlafen hast oder?:D lass es einfach so wies is und komm nicht auf die idee sein schlafplatz umzuräumen. irgendwann schläft er wieder in seinem haus. meiner ist auch sehr wechselhaft ;) hoffe ich konnte helfen LG Patrick

Hallo,

er will "privatissimo" schlafen! Ist sein gutes Recht!

Dort fühlt er sich wahrscheinlich sicher ...

Emmy