Ist ein Mehrkammern Haus bei Hamstern besser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Mehrkammerhaus ist besser. Am besten mit drei Kammern.

Eine zum bunkern, eine als Toilette und eine als Schlafplatz. In die Toilette stellst du ein Gefäß mit Sand.

LG

Tierloverin14
Beitragsersteller

Ok danke für die schnelle Antwort! Zum Thema Sandbad mein Hamster hat bereits 2 Sandbäder voll mit Chinchilla Sand im Käfig braucht er dann trotzdem im Schlafhaus noch eins? eher nicht oder?

Hamsterfragen05  05.06.2016, 12:33
@Tierloverin14

Doch, wäre besser, wenn er sonst auch immer ins Häuschen macht.

Du schreibst Käfig. Meinst du damit einen Gitterkäfig?

Tierloverin14
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Nein! Selbstverständlich nicht ich finde Gitterkäfige gar nicht gut ich habe ein Terrarium 80x50x50 wo man vorne reingreifen kann

Hamsterfragen05  05.06.2016, 12:37
@Tierloverin14

80x50 sind aber leider zu klein. Das Mindestmaß liegt bei 100x50. Besorge deinen Hamster am besten ein großes Aquarium mit einer Gitterabdeckung, die bekommt man teilweiße sehr billig auf Ebay Kleinanzeigen.

Tierloverin14
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Also eigentlich nicht die Mindestmaße bei Mittelhamster sind 100x50x50 bei Zwerghamster 80x50x50!

Ja,
Mehrkammernhäuser sind wirklich geschickt.
Man sollte darauf achten, dass es keinen Boden hat und das Dach abnehmbar ist, so kann man die Toilettenschale  reinigen, ohne gleich das ganze Haus wegnehmen zu müssen und das Nest auf gelagertes Frischfutter kontrollieren und dabei zerstört man auch nicht das Nest.

Auf Rodipet.de gibt es tolle Häuser:
https://www.rodipet.de/shop/haeuser/
Oder auch Knastladen.de:
https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Hamsterhaus-Hamsterappartement.html