nachts laufrad vom haster rausnehmen?...

11 Antworten

Ein Hamster ist nachtaktiv, klar macht der nachts Krach. Wenn das Laufrad quitscht, dann ist es sowieso ungeeignet. Kauf dir am besten ein neues, es sollte min. 28 cm Durchmesser haben und nur von einer Seite begehbar sein. Schön ist z.B. das Wodent Wheel. Hat der Kleine sonst genug Platz? "Käfig" hört sich so nach Hamsterknast an... Er braucht min. eine Grundfläche von 100x50 cm und eine Einstreutiefe von 30-40 cm (am besten mit reichlich Heu vermischt, dann halten die Gänge besser).

Dwarfmuecke  24.01.2019, 23:58

Beim wodent Wheel habe ich aber das Problem, dass mein kleiner seine Körner dort rein fallen lässt und dann anfängt zu rennen. Das macht einen ungeheuren Lärm. Diese Nacht nehme ich es das erste Mal raus, da er nach dem ersten ausleeren schon wieder neue hineingeworfen hat...

SophieMarie  19.08.2012, 05:25

Es gibt auch artgerechte Räder die laut quietschen. Ich hatte auch eines, das nur auch einer Seite offen war und eine geschlossene Lauffläche hatte. Trotzdem hatte das Rad gequietscht wie ein alte Strassenbahn.

Quietschen tun großteils die billigen Laufräder aus Plastik. Besser ist es wenn du in ein Holzlaufrad investierst, z.B das Wodent Wheel wie Biene schon geschrieben hat. Das ist nahezu geräuschlos und in großen Größen erhältlich.

Die wenigsten Käfige die man herumtragen kann haben die Mindestgröße von 100x50. Wenn ich dran denke dass ich den von meinem Hamster + Auslauf herumschleppen soll kommt mir das kalte Grausen. Schau dich mal auf DieBrain um, da findest du alles zur artgerechten Haltung

Blutelfe359  21.09.2012, 15:45

holzlaufrad.. wie z.b das Wodent Wheel .. hab ich was verpasst ? also mein wodent wheel ist meines wissens aus plaste ;)

Wie unglaublich sinnig, einem Hamster nachts das Laufrad rauszunehmen, besonders angesichts der Tatsache, dass Hamster nachtaktiv sind und am Tag schlafen! Der Hamster braucht sein Laufrad. Du musst Dich entweder mit dem Quietschen begnügen oder eines kaufen, dass nicht so laut quietscht. Dem Hamster sein Rad einfach wegzunehmen geht gar nicht. Das Whodent Wheel von Rodipet macht so leise Geräusche, das hört man kaum von den Pfötchen abgesehen, aber der Hamster kann ja nun mal nicht schweben. Ich weiß wie laut ein Rad quietschen kann. Als ich zu meinem Freund zog mussten wir die ersten Nächte im Wohnzimmer schlafen, wo auch mein Hamster stand, der schon zwei Wochen früher von meinem Freund geholt worden war. Das Rad war noch kein Whodent Wheel gewesen. Morgens um halb vier wurde ich wach, weil etwas ratterte und quietschte, und ich horchte was das wohl war. Auf das Hamsterrad wäre ich nicht mal im Traum gekommen, bisher hatte mein Hamster nicht in meinem Schlafzimmer gestanden. Ich stieß also meinen Freund an und fragte: "Fahren hier auch alte Strassenbahnen?" Und er antwortete im Schlaf: "Nein, das ist der Hamster." Erst da wurde mir klar, dass das Geräusch nicht von draußen kam. Mein Freund hatte das Geräusch seit zwei Wochen ertragen. Das ist Tierliebe. Danach kam das Whodent Wheel.

ich würds nich machen ich hab selber hamster und hatte auch ein sehr lautes laufrad also wenn du den hamster noch nciht lange hast wirst du dich vllt. noch dran gewöhnen war bei mir auch so ;) wenns quietscht dann musst du da öl ran machen aber wenns halt einfach laut ist dann musst du dir vllt. einfach ein anderes kaufen ? musste ich leider auch machen :/ aber maaanchmal kannst du das rad acuh nachts rausnehmen ;)

auch wenns für dich doof ist sollte man es nicht rausnehmen..kauf dir ein leises wie z.b. das wodent wheel oder sonst eins das holzlaufrad kann ich nicht empfehlen da man die schritte hört da es meist dünnes holz ist.

www.diebrain.de