Hamster macht Männchen beim Abendgerede. Bedeutet das, dass er mir aufmerksam zuhört oder etwas Anders?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Neugierig 50%
Interressiert 50%
Aufmerksam 0%
Etwas Anderes 0%

3 Antworten

Das ist (evtl. neugierige/interessierte) Aufmerksamkeit: Er analysiert instinktiv das Geräusch und entscheidet dann, ebenfalls instinktiv, wie er sich weiter zu verhalten hat.

Das kann dann sein:

- Verharren in der Position (=Schreckstarre, d. h. der Hamster versucht keine Aufmerksamkeit eines Fressfeindes auf sich zu ziehen in dem er sich nicht bewegt)

- Flucht,

- wenn nichts anderes mehr geht: Angriff

- gar nichts, er geht einfach seines Weges weiter

- er hat gelernt, dass kurz nach entsprechenden Geräuschen Futter in sein Gehege rieselt und wartet darauf.

Bei Tieren dreht sich instinktiv alles in erster Linie um Fressen und Fortpflanzung.

Interressiert

Er hört ein Geräusch und will wissen oder sehen was es ist. In der Natur in tiefem Gras mussten sich Hamster strecken um über das Gras zu schauen.Vielleicht kommt das ja daher...? Er will da genauer hinhören, möglicherweise ist er interessiert.