Hamster langweilt sich?

Tierglueck  04.11.2022, 19:16

Wie gross ist es? Wie viel Einstreu?

Philipp305
Fragesteller

130×48 und 30 cm Einstreu

6 Antworten

Hey!

Dein Gehege sieht super aus! Wenn du meinst, dass ihm Langweilig ist dann hätte ich hier mal ein Paar Tipps:

  • Verteilt sein/ihr Hauptfutter im Gehege anstatt es in die Schüssel oder nur an eine Stelle zu geben (falls du das nicht schon tust.)
  • Du kannst auch Heu, Birken/ andere verträgliche, trockene Blätter im Gehege verteilen.
  • Darikolben, Flachs, etc. finde ich auch super. So hat der Hamster auch eine Beschäftigung. Erlebnisfutter kann bestimmt auch nützlich sein. Eine Kapokschote wäre bestimmt interessant. Habe gute Erfahrung damit gemacht.

Ich hoffe, dass ich dir da weiterhelfen konnte.

Lg Maja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philipp305
Fragesteller

Hey vielen Dank, ja das Futter verteile ich bereits. Aber das mit den Birkenblättern. Weißt du, wie lange ich die trockenen lassen muss?

Hallo,

Die ganzen unqualifizierten Antworten sind mal wieder erschreckend...

Als erstes:

Ist das Gehege mindestens 100x50? Größer wäre allerdings besser

Die Einstreu muss auf 25 bis 30 Zentimeter angehoben werden. Hamster graben sich gerne ihre Tunnel und Höhlen.

Den Grastunnel würde ich rausnehmen und stattdessen viel mehr Kork und Keramik reinstellen. Sandbad und MKH sehe ich glaube ich, auf den Bildern.

Gebe Erlebnisfutter.

Ich stell hier mal Bilder meiner Gehege zur Inspiration rein. Mehr findest du oft auf Instagram auf Pflegestelle-Seiten :)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag (bei dem Gehege bitte beachten, dass das ne Mutter mit Jungtieren ist. Sobald die Kleinen alt genug sind, müssen sie natürlich in Einzelhaltung leben)

Bild zum Beitrag

Das ist jetzt das Gehege der Mutter, die bei mir in Rente ist :) musste umrangieren, weil sie wieder ihre 30 cm Einstreu bekam

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
 - (Hamster, Hamsterkäfig)  - (Hamster, Hamsterkäfig)  - (Hamster, Hamsterkäfig)  - (Hamster, Hamsterkäfig)

Philipp305
Fragesteller

Ok, vielen dank kannst du mir vielleicht Produkte empfehlen, weil ich kann mich wirklich nicht entscheiden, was ich mir kaufen soll.

Asyra13  05.11.2022, 14:23
@Philipp305

Das meiste findest du bei Mixerama, Getzoo und Rodipet. Dann gibt es private Herstellen rvon Keramik und im Fressnapf findest du Korkröhren

Tierglueck  05.11.2022, 14:58
@Philipp305

Ich füge bei Asyra13 noch was an:

Sandbad würde ich vergrössern und zusätzlich zu Korkröhren und so weiter könntest du noch eine Buddelbox anbieten (Maisspindelgranulat).

Hi

Ich kenne mich zwar mehr mit Hühner als mit Hamster aus, aber vielleicht könntest du ihm auch mal etwas aufhängen (natürlich nicht zu hoch) z.B ein Salatblatt oder so.

Unsere Hühner waren dann immer sehr lange beschäftigt:)

Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen

LG Chloé:)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du den Käfig öfters mal um baust also die sachen mal umstellst gewöhnt er sich nicht an die Einrichtung und es wird ihm nicht so schnell langweilig weil er denkt das alles wieder neu sei und dann kann er wieder alles erkundigen.

Liebe Grüße :)

Ps: dein Käfig sieht toll aus 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

princesskenny  04.11.2022, 19:16

Das ist keine gute Idee. Sowas ist purer Stress für einen Hamster! Das kann man bei Kaninchen oder Meerschweinchen so machen, aber nicht bei Hamstern.

Das könnte gut sein, dass da langeweile aufkommt. Es gibt viiiiieeeele schöne, einfache Möglichkeiten wie du das Gehege gestalten kannst und mehr Abendteuer reinbringen kannst. Ich kann dir den YouTube Kanal empfehlen:

https://youtube.com/user/MiyukiLPs

Miyuki Tiervideos mit Herz

Sie hat wirklich tolle Ideen und Möglichkwiten die sie da zeigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Tierglueck  04.11.2022, 19:16

Miyuki ist leider nicht wirklich gut. Viele Dinge von ihr werden stark bemängelt.