Hamster käfig sollen auch auf die Etagen streu?

6 Antworten

Hey, die Etagen kannst du komplett entfernen, die sind unnötig und können sogar gefährlich werden, da Hamster Höhenblind sind und sich dann einfach fallen lassen. Du brauchst mindestens 30cm Einstreu und am besten ein größeres Gehege und ein stabileres, dein Goldhamster kann sich durch diese Holzart innerhalb von 15min durchzogen. Du hast auch Zubehör was nicht geeignet ist Zum Beispiel Nadelholz (das ist getackert, geleimt und kann nachharzen und somit Fell, Haut und Backentaschen verkleben)

Dein Sandbad ist leider auch zu klein, das muss für Goldhamster mindestens 25x25 groß sein und eine Höhe von 10cm haben.

Bei ebay gibt es oft günstige Terrarien und alte Aquarien, die werden auch oft gratis angeboten, das wäre als Gehege geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,also der Käfig ist für denn Hamster leider garnicht artgerecht. informier dich bitte über die Artgerechte Hamster Haltung..

die Ebenen solltest du direkt weg machen wenn dein Hamster da runter fliegt kann er sich verletzen.

das Sandbad ist auch viel zu klein, die Einrichtung ist auch komplett die falsche..

aufEbay werden sehr oft Günstige Terrarien hergegeben auch mit Zubehör;)

Hau alle Etagen raus, die sind nix für Hamster, auch wenns gut gemeint ist. Dann haust du 30-40 cm Streu rein, also die erste Scheibe. Dann siehst du vielleicht die Gänge wenn er an der Scheibe.

fruucht 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 22:21

Okay also Lager ich sie dann in der transportbox zwischen baue um uns setzte sie wieder rein .. dankeschön fürs erste für eure Hilfe

fruucht 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 22:11

Okay ich dachte mir auch schon das das fürs erste der einzige Weg ist aber zu meiner Verteidigung ich hab extra geguckt das er schön groß ist also der käfig ,und dann hab ich erst online festgestellt das die meisten das halt mit dem hohen einstreuen machen und dann alles auf Stelzen stellen ... Sollte man das am besten morgen angehen?? Unser Hamster wohnt erst 2 Tage bei uns ich will sie j nicht verrückt machen

Evsch21  10.02.2025, 22:13
@fruucht

Ich würde morgen alles besorgen und das ganze dann entweder morgen Abend oder am Wochenende Nachts machen. Dann müsstet ihr sie nicht aufwecken, heißt sie hat weniger Stress

Ich würde mir ein artgerechtes Gehege zu legen. Deines ist leider überhaupt nicht artgerecht. Für den Anfang würde ich auf jeden Fall dicker einstreuen und dann schnellst möglich was artgerechtes besorgen

Evsch21  10.02.2025, 21:43

Und ich würde das Nadelholz rausnehmen, das kann Harzen und dieses Harz ist für Hamster schädlich

es ist immer bedenklich, wenn man sich vor einem Tierkauf nicht ausreichend über verantwortungsbewusste Haltungsbedingungen informiert. Etagen sind gefährlich, viel zu wenig Einstreu. Nagarium zu klein, es darf kein Nadelholz verwendet werden, Laufrad fehlt ebenso ein Mehrkammerhaus, Sandbad zu klein. Nein, so sollte kein Hamster gehalten werden.