Hamsterkäfig am 2ten Tag umbauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du. Hamster brauchen ein Laufrad. Hamster haben jede Menge Energie und laufen in der stur Kilometer weise. Ein Laufrad mit der mind Größe von 25 cm Durchmesser ist Pflicht.
Ich denke du hast auch ein Hybrid. Durch die Vermehrung von zooläden haben sie meist Hybriden eine Mischung aus Campbell und dsungare. Die sind diabetis gefährdet deshalb bestimmtest Futter online bestellen und kein Obst geben.
Die Grundfläche muss mindestens 0,5 2m sein also zB 100x50x50cm. Dazu zählen keine Ebenen. Streu Höhe muss mindestens 20 cm hoch sein. Ich würde ein bisschen von alten Streu weg nehmen und dann das neue Streu rein machen und das was du weggenommen hast wieder oben rauf so hat sie ihren Geruch wenigsten oben :)
Ich hoffe du hast dich reichlich informiert über Hamster. Denn die Einrichtung und alles soweit richtig zu machen ist kein Kinderspiel man muss sich richtig informieren :)
Auf bunkerbacken oder diebrain Website findest du tolle Infos rund um den Hamster.
"Fach" Verkäufer in zooläden sind meist nicht so gebildet und verkaufen nur was sie anbieten egal ob artgerecht Idee nicht. Ich habe selber Erfahrung gemacht.
Achso kein Gitterkäfige sonder Aquarium Terrarium oder nagarium :)
Lg bei fragen gerne melden

Mein Gehege und mein Hybrid  - (Hamster, Käfig, Hamsterkäfig)

MimiAsk  26.03.2017, 16:27

Laufen in der Natur *

Hallo :)

Kurze Frage: Wieso macht sich keiner die Mühe sich vorher GRÜNDLICH zu Informieren BEVOR man sich ein Tier zulegt? Das lässt mich Gründlich an dem Gesunden Menschenverstand einiger Zweifeln und das macht mich nicht nur Traurig sondern auch sehr sehr Wütend weil die Tiere unter solch ein schitt Verhalten vom Menschen leiden müssen. Leider Gottes wurdest du mehr als nur Falsch Informiert und Beraten von dieser 'Verkäuferin' o.O

Hast du das Tier aus einer Zoo bzw Tierhandlung ?? Wenn ja fürs nächste mal suche dir Tiere aus dem Tierheim oder von einem Seriösem Züchter aber NIEMALS aus einer Tier oder Zoohandel da die Tiere dort nicht nur Krank sind sondern auch Falsch gehalten werden und man bei einem Kauf dort Tierquälerei Unterstützt ..

Dein sogenannter Käfig ist nicht nur viel viel zu klein sondern schon gar nicht Artgerecht.

Gitterkäfige sind nicht nur ungeeignet sondern auch gefährlich. Ebenso Ungeeignet ist ein Terrarium. Du brauchst ein Aquariengehege von Maximal 100x60x80 (lbh) besser wären ab 120x60x80 (lbh) oder mehr.

Etagen sind ebenfalls Falsch. Hamster sind keine Kletterer sondern Läufer.

Zur Einrichtung: Es muss ein Einstreu von 25cm höhe oder mehr gegeben werden da Hamster Budel Tiere sind und Tunnel und Gänge und Kammern bauen. Ebenso brauchst du ein Laufrad mit dem Durchmesser von 25cm.

Hamster legen in der Natur pro Nacht zwischen 5-10km zurück auf ihrer Futter suche und nach der Suche nach ein neues Zuhause.

Dann brauchst du noch ne schone große Schüssel mit Chinchillasand. Der Sand ist so wichtig wie für uns die Dusche wichtig ist. Hamster Baden in Chinchillasand um ihr Fell zu reinigen. Bitte kein Katzenstreu oder Vogelsand das ist viel viel zu Grob und unter anderem auch Giftig für Hamster.

Da ich nicht weis ob du ein Goldhamster oder Zwerghamster hast lasse ich dir mal 2 Links da: http://www.diebrain.de/hi-index1.htmlhttp://www.diebrain.de/zw-index.html

Holle das Versäumte bitte nach und Informiere dich über die Artgerechte Haltung dieser Tiere.

Also der Käfig ist 75 Breit 50 Hoch und 45 LangHat 3 Etagen

Auch ist es ein Gitterkäfig, informiert war ich auch vorher.

Das mit dem Rad wusste ich..

Die verkäuferin hat das Rad einfach rausgenommen und gesagt das die das eh nie benutzen außerdem brauchen die ein Nagerstein hab ein in der ecke rumliegen...

Aber danke für die hilfe bis jetzt!

LG

Corn

Oh je Oh je :( das liest sich nach einer falschen Beratung :/ wenn Pech hast hat Die dir noch einen falschen Käfig verkauft, falsche Einrichtung usw :/

Zunächst sollte das Gehege schon mindestens 1m lang sein, da hamster nicht zum klettern gebaut sind brauchen die mehr Bodenfläche.

Das sollte dann so beschaffen sein das du 30-40cm hoch das Streu reinlegen kannst zum buddeln.

Dazu hätte dein Hamster auch gerne ein Sandbad, da reicht eine Schale mit Chinchillasand (kein vogelsand!!).

Natürlich brauchen die auch ein passendes laufrad, Durchmesser in etwa 20 - 25 cm, je nachdem wie gross dein hamster ist.

Wenn magst kannst ja hier mal durchschnüffeln ob da noch was evtl fehlen oder falsch sein könnte.

http://www.diebrain.de/zw-index.html

Da das Revier ja dann ohnehin nicht so bleibt wie sie sich das nun einrichtet, ist es ohnehin Stress, egal wann man das macht :( deswegen sollte man sich vorher eben gut vorbereiten :/

MimiAsk  26.03.2017, 16:27

Streu Höhe ist mind 20 cm aber umso mehr umso besser ich kann leider nicht viel Streu reinmachen ca 25 cm sonst kann ich den Deckel nicht mehr zu machen wegen dem Laufrad :/