Hamster hat babys bekommen, Tipps?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

daraus lernst du nie wieder aus einer zoohandlung zu kaufen...

also, erstmal BRING SIE NICHT ZURÜCK!!! du ziehst sie mühevoll auf, gibst geld für sie aus, und die zoohandlung braucht nur darauf zu warten dass sie die mühevoll aufgezogenen hingebracht werden.

tolle bescherung... also ja es kann sein dass noch eins stirbt, es können auch alle sterben, du weßt nicht ob sie erbkrankheiten haben oder die mutter zu gestresst ist usw. vermeide stress für die mutter, sonst frisst sie die babys auf! sie braucht jetzt viel eiweiß, wie zum beispiel mehlwürmer oder magerquark beispielsweise, sie MUSS eiweiß bekommen, sont frisst sie die babys! NICHT ausmisten oder ins nest reinschauen bis die kleinen von alleine rauskommen, das wäre etwa mit 14 tagen, dann kannst du sie auch langsam an die hand gewöhnen oder ähnliches. dann solltest du auch das laufrad entfernen, damit die mutter die kleinen nicht mit im laufrad dreht ;)

ich betone nochmal BRING SIE NICHT ZURÜCK!!! hier sind zwei links, die dich überzeugen sollen...

wie groß ist der käfig denn? dein hamster braucht mind. 100x40 cm... aber bis die babys alt genug sind, nichts am käfig verändern.

was für eine art ist es denn? bei goldhamstern solltest du sie mit ca. 28 / 30 tagen nach geschlechtern trennen, dabei kann dir ein tierarzt helfen... zum vermitteln kannst du dich an hamsterhilfen wenden.

viel glück mit den kleinen ;) und bitte bitte bitte nicht in die zoohandlung zurück, sollen die etwa für ihren fehler belohnt werden?!

girly123456789  28.04.2012, 18:21

ok hier der link zu den links ;) http://www.gutefrage.net/tipp/tiere-aus-zoolaeden

und zu den jungen diebrain.de/hi-nachwuchs.html#Entwick

merja3
Beitragsersteller
@girly123456789

Es ist ein roborowski zwerghamster. In die handlung zurück kommen sie nicht, ich werde sie an freunde und verwandte weitergeben, bei denen weiß ich dass es ihnen gut geht. okay, also eiweiß. Was kann ich diesem hamster denn geben auser mehlwürmer? Gekochtes Ei? Ich hatte erst einmal einen hamster und das war eine andere Rasse.

Myraljen  28.04.2012, 18:29
@merja3

Ein Robo auch noch... Die sind allgemein scheuer als andere.

Es kann hart gekochtes Ei angeboten werden, aber nicht mehr als ein Fingernagel und höchstens einmal in der Woche. Ich würde es aber nicht empfehlen, denn wenn sie es nur bunkert und nicht frisst fängt es an zu gammeln und du kannst es nicht entfernen. Besser getrockneten Gammarus, der länger liegen kann oder etwas Magerquark, der nicht gebunkert wird.

girly123456789  28.04.2012, 18:34
@merja3

hey,

http://diebrain.de/zw-index.html hier steht alles für zwergies ;D

meiner leckt ganz gern magerquark vom finger, sonst vllt gekochtes eiweiß geht auch, wiso keine mehlwürmer? sonst gäbs noch gamarus hier ist ein thread für eiweißfutter tiefo.de/t2626/was-fuetterst-du-fuer-eiweissfutter

und bei hamstern gibts keine rassen sondern arten klugschei.ß :D

robos musst du früher nach geschlechctern trennen hier zu zwerghamsternachwuchs diebrain.de/zw-nachwuchs.html

sorgst du bitte auch dafür dass sie artgerechte käfige kriegen?

sonst viel glück noch ;)

merja3
Beitragsersteller
@girly123456789

Es ist wochenende und ich kann nicht einkaufen gehen da meine eltern über das wochenende weg sind... Wie sieht es mit magerem Jogurt aus?

girly123456789  28.04.2012, 18:49
@merja3

habt ihr keinen supermarkt in der nähe? sonst geht naturjogurt, eben hartgekochtes ei (nur wenig) magerjoghurt geht auch ;) einfach auf die fingerkuppe und hinhalten, wenn sie zu große angst hat, vllt auf etwas frischfutter schmieren und s in den käfig legen...

merja3
Beitragsersteller
@girly123456789

nein kein supermarkt, ich wohne in einem kaff und bin 14 also nicht mobil :/ okay, magerjogurt hat sie jetzt und sie bekommt jetzt ein kleines stück hartgekochtes ei, danke für die Hilfe (:

Deswegen soll man sich auch keine Tiere in einer Zoohandlung kaufen...

Biete deinem Hamster leicht reißbare und geruchslose Taschentücher etwas entfernt ihres Häuschens an, damit sie sich ihr Nest auspolstern kann. Zusätzlich zum Futter musst du Magerquark, Gammarus, Mehlwürrmer o.Ä anbieten, weil sie in dieser Zeit besonders viele Vitamine, Mineralien und Eiweiß braucht.

Reinige den Käfig auf keinen Fall, schau nicht in's Häuschen und mach keinen Krach um das Gehege herum.

Es kann gut sein, dass noch jemand stirbt. Entweder die Jungen oder das Weibchen.

Lies dich hier durch, da bekommst du alle Informationen die du für die Aufzucht der Jungen brauchst: http://diebrain.de/hi-nachwuchs.html#Entwick

Da hast Du doch ein gutes Geschäft gemacht,ein Hamster bezahlt und 7 bekommen...:)Die Natur regelt die Angelegenheit schon,wichtig ist das Mutter Hamster gut mit Futter versorgt wird...:)Viel Spass...)

Myraljen  28.04.2012, 18:26

In der Natur bekommt die Mutter ihre Jungen in einem Nest, dass sie sich schon Tage zuvor eingerichtet hat, sie hat keine ärgeren Krankheiten dank natürlicher Selektion und ist weder zu alt noch zu jung. Das ist bei Tierhandlungshamstern nicht so.

merja3
Beitragsersteller
@Myraljen

na super... Also ich bin nicht so begeistert, babys haben mir ehrlich gesagt gerade noch gefehlt. Aber weggeben kommt natürlich nicht in frage

Myraljen  28.04.2012, 18:30
@merja3

Wie sieht denn der Käfig aus? Hast du dich in der Tierhandlung beraten lassen oder hast du selbstständig gegoogelt?

merja3
Beitragsersteller
@Myraljen

Es ist ein ganz normaler hamsterkäfig aus der gleichen Tierhandlung. Es ist noch der von meinem letzten hamster, der leider an weihnachten gestorben ist

merja3
Beitragsersteller
@girly123456789

Aber wieso muss er denn so groß sein? Ich meine , sie bewegen sich ja eh noch nicht. Und ich gebe sie sobald sie von der Mutter nicht mehr abhängig sind sowieso an freunde und verwante weiter? Er ist 56 cm x 40 cm groß und hat zwei Etagen

Myraljen  28.04.2012, 19:08
@merja3

Das ist grausam... Auch Platzmangel kann ein Faktor sein und dein Zwergkäfig ist alles andere als artgerecht. Sie brauchen mindestens 80x50 auf einer Ebene, Etagen sind ihnen egal.

Unter dem Link, den Girly und ich dir gegeben haben, findest du auch alles andere zu einer artgerechten Haltung. Du bist leider das typische Zooladen-Opfer geworden: Die lügen einem das Blaue vom Himmel herunter, um Zeug zu verkaufen. Wie sieht die Einrichtung aus?

Wenn die Jungen aus dem Haus sind, dann brauchst du unbedingt einen neuen Käfig.

Hamster sind, trotz ihrer Größe, sehr bewegungsfreudige Tiere die laufen wollen, und zwar richtig und nicht nur im Laufrad.

girly123456789  28.04.2012, 22:01
@Myraljen

DH :D

die detolf vitrine von ikea kostet nur 50 euro und eignet sich gut, es gibt auch einpaar auf amazon und zooplus.de schau nur auf die größe ;)

girly123456789  28.05.2012, 23:33
@merja3

super! den wolte ich auch ;) wie alt sind die kleinen denn jetzt? 1 monat oder? dann wirds langsam zeit die kleinen zu trennen ;)

Das Hamsterweibchen kümmert sich selbst um alles,du solltest es eigentlich nur mit gutem Futter und frischem Wasser versorgen. Gebe die Tiere,die schnell selbständig fressen nicht in die Zoohandlung,weil sie als Lebendfütter verkauft werden könnten.Den Käfig würde ich jetzt mal eine gute woche nicht säubern .Nur beobachten und nicht die Tiere stören.Mach eventuell einen größeren Käfig für kurze Zeit fertig und überlege dir die Hamster eventuell bei Freunden oder innerhalb der Familie später weiterzugeben. Denk dran,daß sie sich schnell untereinander neu vermehren könnten,deshalb nach kurzer Zeit wenn sie selbständig fressen die Männlein und Weiblein trennen :O)Erkundige dich mal was du zufüttern kannst,damit auch die jungen Tiere später was zu essen haben.Denke Grünfutter wäre nicht schlecht.

girly123456789  28.04.2012, 18:20

ja grünfutter sollten sie dann bekommen wenn sie auch anfangen vom essen der mutter mitzuessen, sie wirds ihnen dann schon geben...

Myraljen  28.04.2012, 18:24

Die Mutter steht jetzt unter extremen Stress. Schon alleine der Umzug und dann gleich am ersten Tag Junge... Der Käfig darf wirklich erst gereinigt werden, wenn der Geruch echt penetrant ist, das Nest darf gar nicht angefasst werden.

Grünfutter ist gut, aber nur kleine Mengen und nichts allzu Wasserhaltiges wie Gurke.

Das kenne ich man kauft einen Hamster und schwups hat man babys.Aber das ist nicht so schlimm, wenn die Zoohandlung dir die Hamster abnimmt,das ist das wenigstens fair.Und tun musst du auch nicht mehr wie sonst,die Hamstermami kümmert sich schon um seine Babys.Nur sauber machen wenns dreckig ist solltest du schon.Nur das gröbste ,und Familie Hamster weitgehens in Ruhe lassen.