Hamster essen Ausbacken?

Alwimueha  06.06.2024, 12:13

Was meinst Du mit "Ausbacken" genau? Soll das Futter gebacken werden? Wenn ja, warum?

anonyyyme101
Beitragsersteller

Im Backofen. Wegen Milben und Parasiten. Das machen sehr viele.

Glueckwunsch49  06.06.2024, 13:37

Ausbacken (in der Küche) bedeutet: frittieren. Ich glaube nicht, dass das für den Hamster sinnvoll ist. Im Laden gekauftes Futter dürfte nicht verunreinigt sein mit Ungeziefer.

anonyyyme101
Beitragsersteller

Ich finde es für Sinnvoll. Dann sind keine Milben, Parasiten usw. Mehr am leben. Im Backofen für 35 Min bei 80 grad das machen sehr viele. ☺️

1 Antwort

Ich backe Futter nicht aus, sondern friere es ein. Für wie lange hast du noch Futter? Möglichst lange einfrieren, es gibt blöde Viecher, die sonst durchaus überleben könnten, wenn es nur kurz ist.

Badesand kannst du ausbacken, das habe ich aber tatsächlich noch nur gemacht. Ausbacken bei 100 Grad, ich mache es meist über 30min.

Du machst das schon richtig: Lieber einmal zu vorsichtig, als danach Parasiten eingefangen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

anonyyyme101
Beitragsersteller

Hey, Danke für deine liebe Rückmeldung. Ich bin grade dabei alles Auszubacken. Ich habe ungefähr 1 kilo neues essen gekauft. Dann noch so kleinigkeiten. Ich habe es in Tupperwaren gepackt. Würde das auch gehen? Oder lieber alles einfrieren?

Tierglueck  06.06.2024, 23:29
@anonyyyme101

Gerne!

Wenn alles ausgebacken ist, kannst du es gut in Tupperwaren einpacken, das geht auch. Ich würde einfach gut trennen, was schon ausgebacken ist und was nicht. Oder du kannst sogar den Rest einfrieren, da du ja das Ausgebackene nehmen kannst zuerst.

Ich meine eben, dass beim Ausbacken auch gewisse Nährstoffe verloren gehen.

Tierglueck  07.06.2024, 17:56
@anonyyyme101

Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe das nur auch schon von Pflegestellen gehört.