Hamster gestorben, was habe ich falsch gemacht?

4 Antworten

Zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass dein Hamster schon gestorben ist, aber ich finde es toll, dass du ihm ein schönes Leben ermöglicht hast, auch wenn es nur kurz war.

Von der Haltung her ist alles richtig. Es kann an der Zoohandlung liegen da dort die meisten Hamster krank sind oder eine schlechte Genetik haben, muss aber nicht immer sein, meine ersten beiden Hamster kamen leider auch aus der Zoohandlung sie wurden 3 Jahre und nur 12 Monate alt. Leider leben Hamster an sich nicht lange, der Durchschnitt liegt bei 2-3 Jahren, manche sterben vorher und andere haben Glück und leben länger.

Hey, es tut mir so leid, dass du Flöckchen verloren hast.😔😔😔 Es klingt wirklich so, als hättest du alles für ihn getan und ihm ein tolles Zuhause gegeben. Es könnte wirklich sein, dass es einfach die Genetik war und du nichts falsch gemacht hast. Du hast dich so gut um ihn gekümmert und er hat sich sicherlich sehr geliebt gefühlt. Es ist normal, sich schuldig zu fühlen, aber denk daran, dass du ihm eine schöne Zeit geschenkt hast. Wenn du bereit bist, könntest du dir vielleicht wieder einen Hamster holen und ihm genauso viel Liebe und Sorgfalt schenken. 🐹❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuciaP 
Beitragsersteller
 05.05.2024, 12:05

Vielen Dank für deine lieben Worte. 🤗 Für mich ist das wichtigste, dass mein kleiner Hamster sich wohl gefühlt hatte und ein schönes Hamster Leben hatte. Ich wollte nur sichergehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe, damit mein nächster Hamster hoffentlich ein wunderschönes, längeres Leben hat.

für manche ist es sicher nur ein Hamster, aber für mich hat die kleine Maus jeden Abend so versüßt. 😍

nochmals vielen lieben Dank, dein Kommentar hat mir wirklich viel bedeutet. ❤️

Totenprinz  05.05.2024, 12:12
@LuciaP

Sehr gerne. Ich hatte selbst mehrere Hamster aber ist schon viele Jahre her 😃 mir ist zum zum Glück nie einer über Nacht plötzlich gestorben, aber ich kann mir vorstellen wie schlimm das ist. 🙈🙈 und klar sucht man den Fehler zuerst bei sich selbst, das ist ja auch irgendwo sinnvoll weil man ja die volle Verantwortung für das Tier hat. aber wie du siehst man kann nicht immer was dafür.

ich habe übrigens auch jeden Hamster zusammen mit meinem Papa beerdigt. Mit kleinem Kreuz, und einer kurzen Ansprache xD ich bin jetzt schon lange erwachsen, aber ich würde das jetzt noch immer so machen. Allein aus Respekt für mein Tier ❤️❤️

Hallo es tut mir echt leid was da mit Flöckchen passiert ist. Aber gib dir nicht die Schuld, es kann wie gesagt an der Genetik liegen oder das er einfach natürlich (zu früh) gestorben ist weil schließlich kann jeder einfach sterben. Aber wie es sich anhört hatte er ein sehr schönes wenn auch kurzes Leben. ❤️🐹

Es klingt hart aber Hamster leben nicht lange, dazu kommt halt das sie aus der Zoohandlung sind. Ich habe auch 2 Hamster gehabt die früh gestorben sind (9 Monate und knapp 8 Monate), einer war krank, hat man schon beim Kauf gesehen, Arzt konnte nicht helfen, der andere aber kerngesund. Bei der Haltung habe ich ebenfalls nichts falsch gemacht.


LuciaP 
Beitragsersteller
 05.05.2024, 12:08

Vielen Dank für deinen Kommentar. 🤗 Flöckchen lag völlig entspannt in ihrem Häuschen, als würde sie schlafen. Von daher hoffe ich, dass sie im Schlaf gestorben ist und nicht leiden musste.

es bestätigt nur meine Meinung, dass ich meinen nächsten Hamster definitiv vom Züchter hole. Aber ich wollte, dass der Hamster von meiner Nachbarin nicht ins Tierheim kommt.

ich danke dir, so habe ich das Gefühl, nichts falsch gemacht zu haben. Und es wahrscheinlich doch an der Genetik lag. 🤗

Therapeutic  05.05.2024, 12:12
@LuciaP

Ja, kann ich leider nicht wissen, aber ich gehe stark davon aus.

Der gesunde Hamster ist auch völlig unerwartet und im Schlaf gestorben.