Hamster Beißt immer wieder?

4 Antworten

Hamster sind in erster Linie Beobachtungstiere, verstreust du nicht gerade Futter im Gehege oder musst die Pipiecken sauber machen oder dergleichen, haben deine Flossen da gar nichts drinn zu suchen, geschweige denn die Hand vor den Hamster hinlegen.
Du bist ein riesiges Tier und der Hamster ist ein Fluchttier. Der soll und will nicht betütelt werden, er ist da und wird eben beobachtet.
Hamster werden nicht Handzahm, sie können mitunter Futterzahm werden, dies ist aber vom Individuum abhängig.
Willst du ein Tier zum Anfassen oder Zahm werden, ist der Hamster die falsche Adresse.

Die Frage ist, wie der Hamster beisst. Knabbert er eher, weil es gut riecht? Oder kommt er angerannt und beisst direkt richtig zu?

Beim richtigen Beissen ist es wegen Angst oder Schmerzen. Da müsste man dann schauen.

Beim Knabbern hilft schon, die Hände mit geruchsneutraler Seife zu waschen und dann etwas im Einstreu zu reiben.

Zahm kriegt man nicht jeden Hamster. Es gibt Hamster, die nie so richtig zahm werden. Du kannst aber natürlich täglich die Hand mit etwas vom Futter oder einem Mehlwurm oder paar Körnern drauf hinhalten. Einfach ganz flach, ohne die Hand zu bewegen.

Bitte nichts Ungesundes wie Joghurt-Drops oder sonstige komische Snacks aus den Zoohandlungen verfüttern. Hybriden sind sehr anfällig für Diabetes, weil sie eben ein ungesunder Mix sind und dazu die Campbells sowieso schon anfälliger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Du kannst versuchen, ihn mit seinem lieblingessen auf deine Hand zu locken (bei meinem Mittelhamster sind zum Beispiel Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne, Grillen oder Gurken Stückchen sehr beliebt). Es gibt aber auch Hamster, die wollen einfach nicht Zahm werden