Hamster aus ca 1m Höhe gefallen, macht Laute Geräusche...?

1 Antwort

Die erste Frage: Was ist das für ein Gehege (Käfig), wo er rausspringen kann? Ein Gitterkäfig?

Der Hamster sollte allgemein erstmal mindestens eine Woche komplett in Ruhe gelassen werden, um sich einzugewöhnen. Denn das ‚Kreischen‘ zeigt deutlich, dass er Angst hat und sich unwohl fühlt. Das ist jetzt nach dem Fall natürlich nicht besser.

Am Besten lässt du ihn jetzt ganz in Ruhe, ausser es scheint, als würde er Schmerzen haben. Mit Ruhe kann er sich eingewöhnen.

Wie gross ist das Gehege (was für eins), wie viel Einstreu und welche Einrichtung? Das kann zur Eingewöhnung beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haruka62 
Beitragsersteller
 25.01.2021, 20:20

Erst einmal vielen Dank für die Antwort ^^ Der Käfig hat 3 Etagen. Von der dritten aus hat er es auf den Rand geschafft und ist dann gesprungen. ( Als ich das Wasser gewechselt habe ) Er hat ein Laufrad, ganz viele Papprollen, mehrere Häuschen, Kletterspielzeug und knabbermöglichkeiten. Der Käfig hat die Maße 115 x 60 x 58 cm sollte also groß genug sein oder? Er ist aus Holz, hat aber eine Front aus hartem Plastik und einen Gitterdeckel den man aufklappen kann. https://www.manomano.de/p/xxl-nagerkaefig-hamsterkaefig-kleintierkaefig-rattenkaefig-maeusekaefig-115-x-60-x-58-cm-26406762 ( der Link zu dem Käfig ) Der Boden ist mit Einstreu gefüllt, der kleine hat auch schon ordentlich gebuddelt.

0
Tierglueck  25.01.2021, 20:40
@haruka62

Okay, das ist dumm gelaufen...

Ich kenne das Gehege, hab ich oft gesehen. Ich würde dir Folgendes empfehlen: Untere Etage raus, nur obere lassen. Dort kann der Wassernapf drauf und auf der linken Seite (Bild vom Link) könntest du eine kleine ‚Wand‘ bauen und einen Sandbereich machen. Dafür unten 25-30cm hoch einstreuen, das ist wichtig.

Mehrkammernhaus und Sandbad sind sehr wichtig für Hamster, das braucht er unbedingt, falls er es nicht hat.

Gross genug kann ein Gehege eigentlich nie sein. Studien haben gezeigt, dass Hamster erst ab einem Quadratmeter Grundfläche weniger Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Wenn du Platz hast, kannst du es gerne noch vergrössern, das würde den Hamster freuen. Du musst aber nicht, das Mindestmass ist erfüllt.

Ich schicke dir gleich noch meinen allgemeinen Infotext zu Hamstern. Da stehen noch paar Dinge (auch über Klettersachen/Futter und so weiter). Vielleicht hilft dir das bei der Einrichtung. Aber auch wenn noch etwas fehlt, würde ich empfehlen, erst was Neues reinzustellen, wenn er sich etwas besser eingelebt hat :)

1
Tierglueck  25.01.2021, 20:41
@Tierglueck

Die wichtigsten Sachen:

Alle 2-3 Tage Toilette putzen (5-10min), einmal alle zwei Wochen etwas mehr putzen (also etwas Kacke rausnehmen, 10-15min). Das gesamte Gehege sollte nie gereinigt werden, Ausnahme sind Parasiten oder Tod.

Jeden Tag musst du Wassernapf ausspülen und frisch Wasser rein und Futter verteilen.

Kosten am Anfang: 150-200€

Danach: 5-10€ pro Monat, Tierarztkosten können aber auch immer dazukommen.

Bei Hamster gibt es keine Rassen, nur Arten. Es gibt Mittelhamster (sind etwas grösser) und Zwerghamster. Man sagt, Mittelhamster werden zahmer, muss aber nicht sein.

Hamster sind Einzelgänger.

Gehege:

Mindestmass ist 100x50cm (=0.5qm). Das ist aber nicht genug, es ist das absolute Minimum. Richtig artgerecht wird es ab einem Quadratmeter. Und okay würde ich es ab 150x50cm finden.

Am Besten eignen sich Aquarien (Aquariumverbund), Nagarien oder Terrarien mit genügend viel Einstreumöglichkeiten. Gitterkäfige sind ungeeignet.

Höhe bringt dem Hamster nicht viel, weil er nicht klettern sollte (nicht höher als 10cm Fallhöhe). Auch Etagen vergrössern nicht die Grundfläche.

Gehege nicht an die Sonne stellen, es sollte eher ruhig sein für den Hamster, kein direkter Durchzug.

Zur Einrichtung:

Mehrkammernhaus mit mindestens drei Kammern

Laufrad (25cm Innendurchmesser bei Zwergen, 30cm bei Mittelhamstern ist das Minimum). Keine Sprossen, Plastik oder Holz mit Korkfläche.

Sandbad (25x25cm mindestens, ausser beim Roborowski muss es 1/3 des Geheges sein)

Andere Verstecke; Korkröhren (sehr beliebt), Tunnel, Häuschen...

Beschäftigungsfutter wie Hirse oder Flachs

Wassernapf, Napf für Frischfutter

Einstreu 25-30cm, mehr ist immer besser

Nistmaterial (keine Hamsterwatte!!) zum Beispiel unbedrucktes, nicht parfümiertes Klopapier oder auch Kapokwolle.

Allgemeines: Genug grosse Eingänge, kein Nadelholz (das mit dunkler Rinde), nicht höher als 10cm Fallhöhe, keine Schaukeln oder Wippen und so.

Futter im Gehege verstreuen.

Zum Futter:

Gutes Futter gibt es nur online, zum Beispiel bei Futterkrämerei oder Futterparadies. Da bekommst du auch Hirse und so weiter.

Frischfutter immer mal wieder wenig geben. Für Zwerghamster keine Früchte, für Mittelhamster nur wenig (Diabetes).

Zum Hamster:

Hamster sind Dämmerungs- und Nachtaktiv. Sie wollen nicht am Tag geweckt werden. Ausserdem sind sie sehr revierbezogen und stressanfällig. Das bedeutet: Viele Hamster mögen keinen Auslauf und sie wollen nicht angefasst werden. Mit sehr viel Zeit und vertrauen können sie recht zahm werden, es gibt aber auch welche, die das nie werden. Hochheben bitte niemals einfach so.

Zur Tierhandlung:

Bitte kauf keinen Hamster dort. Die kommen aus qualvollen Massenzuchten, oft mit Inzucht und damit Genkrankheiten verbunden. Sie leben deshalb auch weniger lang oder sind von Anfang an krank. Sowas sollte man nicht unterstützen. Auch die Beratung dort ist wirklich schlecht. Schau lieber auf Diebrain.de nach oder das-hamsterforum.de.

Hamster kann man vom Tierheim oder auch einer Nagerhilfe oder so adoptieren. Ansonsten bei seriösen Züchtern, nichts über Ebay oder so. Seriöse Züchter gibt es leider nur sehr wenige.

Bitte bedenke: Hamster rennen in der Natur jede Nacht mehrere Kilometer. Sie leben in Bauten unter der Erde bis zu zwei Meter tief. Deshalb sollten wir diesen Tieren so viel Platz wie möglich beschaffen.

Bei Fragen darfst du dich gerne bei mir melden :)

1
haruka62 
Beitragsersteller
 25.01.2021, 21:49
@Tierglueck

Ah okay. Also nochmals danke für deine lieben antworten! 🥰 Und ja, den Hamster hab ich aus der Tierhandlung weil man bei uns sonst nirgendwo Tiere bekommt :( Da hätte ich mich vorher wirklich besser belesen sollen, ach Mensch... Deine Tipps haben mir trotzdem sehr weiter geholfen 💖

1