Hamster abgehauen - wo verstecken Sie sich gerne?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal alle Türen schließen, die nach draußen eh, aber auch die in der Wohnung, damit er den Raum nicht mehr wechseln kann.
Dann lauschen, wo er sein könnte, ggf. Mehl verstreuen, um Spuren zu sehen, in jedes Zimmer eine Schale Wasser stellen, evtl. ein paar wenige Sonnenblumenkerne verstreuen, damit ihr seht, wo was fehlt, aber keine größeren Mengen Futter verstreuen, weil er sich sonst ein Nest anlegt und nicht rauskommt!

Sobald ihr den Raum eingegrenzt habt, stellt eine Eimerfalle auf.
Eimer, etwas Einstreu oder Tücher rein, damit er weich fällt, stark riechendes Futter rein, z. B. Schlangengurke, aus Büchern oder so einen Aufgang zum Eimerrand bauen.

Nachschauen müsstet ihr schon überall. Hamster kommen durch Ritzen bis zu 1 cm schmal. Und da sie nachtaktiv sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass er jetzt irgendwo pennt.
Er kann sich auch ins Sofa oder eine Matratze reingefressen haben.

Die Gehegeschwachstelle müsst ihr dann natürlich auch finden, damit das nicht noch mal passieren kann.
Sollte er derzeit in einem Gitterkäfig legen, rate ich zum Umstieg auf ein Aquarium mit Gitterabdeckung, min. 100 x 40 cm Grundfläche, min. 20 - 40 cm Einstreutiefe. Da kann er auch nicht so leicht ausbrechen und es entspricht eher seinen Bedürfnissen.

lucky090
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das mit dem Eimer werden wir jetzt an verschiedenen Orten ausprobieren. Super Idee!

Die ist zum Glück nicht aus dem Gehege geflohen. Das ist bei uns ein Terrarium =) Wir wollten ihr Gehege sauber machen und meine Schwester hat sich um das Hamster gekümmert und einen Moment nicht aufgepasst. Hoffentlich finden wir es bald wieder! Nochmals danke!

Rechercheur  02.07.2013, 13:38
@lucky090

Ok, Terrarium klingt gut.

Für die nächste Teilreinigung:
Macht sie nur zur natürlichen Wachzeit des Hamsters.
Setzt den Hamster dann ins gesicherte Auslaufgehege. Da kann sich deine Schwester dann ja auch mit reinsetzen, aber er kann nicht weit weg.

Viel Erfolg bei der Suche.

lucky090
Beitragsersteller
@Rechercheur

Werden wir machen! Danke nochmal für die Idee!

TVDFan2  02.07.2013, 14:49

Sobald ihr den Raum eingegrenzt habt, stellt eine Eimerfalle auf. Eimer, etwas Einstreu oder Tücher rein, damit er weich fällt, stark riechendes Futter rein, z. B. Schlangengurke, aus Büchern oder so einen Aufgang zum Eimerrand bauen.

super idee!

Ich vermute mal das sie sich irgendwo verstecken, wo es dunkel und geschützt ist. Also an Orten wie unterm Bett, hinter einer Kommode oder vielleicht sogar - wenn du sie offen stehen gelassen hast - einer Schublade.

lucky090
Beitragsersteller

Wir haben jetzt einen Raum ausschließen können, weil da nur Regale, ein Schreibtisch sowie ein Sofa steht. Da konnte man alle Ecken ganz genau unter die Lupe nehmen. Sind noch 2 Räume übrig, wo sie sein kann. Wir haben sicherheitshalber in allen 3 Räumen aufgestellt und hoffen, das es nachts in die Falle geht :) Schubladen werden wir jetzt mal durchkämmen!

lotta2080  02.02.2014, 18:19
@lucky090

Gute idee hoffentlich findet ihr sie bald !! Velleicht nützt meine idee jetzt nichts aber ihr köntet in den Räumen in den sie seinkönnte futterhaufen machen nicht zu groß aber so ne handvoll reicht . Wenn einer der Haufen kleiner wird wisst ihr in welchem Raum sie sich das Futter holt . Dann könnt ihr da alles durchsuchen veleicht findet ihr ja dann auch kleine Stelen wo sie das Futter gebunkert hatt dann könnt ihr da ne Lebentfalle aufstellen . Viel Glück weiterhin !!

LG

Also wir haben mein Kaninchen schon oft unterm Sofa gefunden, aber auch schon an den unmöglichsten Stellen, wie IM Herd!! (kam durch eine Klappe hinten da rein und hat alles vollgeschissen) xD

Aber eben meistens unter Dingen/Sofa/Schränken oder irgendwo drinnen, wo man sich gut verstecken kann.

lucky090
Beitragsersteller

In den Herd haben wir sogar als erstes reingeschaut xD Leider nicht fündig geworden. Wir schauen jetzt durch jedes Zimmer und stellen kleinere Fallen auf, um es raus zu locken.

Danke für die Tipps!