hamster und katzen kennt ihr ein paar möglichkeiten...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi "nike" - das geht wirklich nur, wenn du dem Hamster ein eigenes Zimmer bieten kannst, soll heißen, die Wohnung groß genug ist. Wir haben glücklicherweise diese Möglichkeit, im sogenannten "Hamsterzimmer" (ehemaliger Kleiderschrank wurde hier zu einem riesigen mehrstöckigen Nager-Hochhaus umgebaut)haben unsere beiden Katzen natürlich keinen Zugang, wenn wir nicht dabei sind. Ansonsten ist die Zimmertür richtig verschlossen - denn Klinkendrücken ist für einige Katzen ja auch überhaupt kein Problem... Und unterlasse bitte den Versuch, die Tiere aneinander gewöhnen zu wollen.

Vanidad  13.08.2010, 00:32

Genau. :) Auch ist es für den Hamster nicht gut, wenn in dem Zimmer, wo das Gehege steht, ein "Katzengeruch" in der Luft liegt. Er riecht andauernd Gefahr und er lebt dort immer mit der Angst im Nacken.

Ein Hamster passt nun mal genau ins Beuteschema einer Katze und das wirst du auch nicht ändern können. Meine Tochter hat ebenfalls einen Hamster und in der Wohnung laufen auch 2 Katzen rum. Wenn sie nicht in ihrem Zimmer ist, bleibt die Tür geschlossen, so dass die Katzen gar nicht erst in Versuchung kommen. Außerdem steht der Hamster in einem Regal, so dass die Stubentiger gar nicht dran können. Wenn sie den Hamster aus seinem Käfig holt, müssen die Katzen vorher aus dem Zimmer.

Anders kann man es nicht handhaben ;-)

Ich hatte einen Hund(Labrador-Dalmatiner-M.), einen Kater, ein Hase, ein Meerschwein und 2 Wellensittiche gleichzeitig in einer Wohnung! Es ist nie etwas passiert, Hund und Katze haben alles akzeptiert! Meine Kinder haben die Tiere zusammengebracht, die hatten mehr Mut wie ich. Nur mit Ratten und Mäusen ging gar nichts. Hamster kannst du vorsichtig versuchen, aber ich glaube das wird schwierig. Wobei mein Kater drausen jeden Vogel jagte, aber die Wellensittiche zu Hause waren die besten Freunde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Katze frißt Hamster, außer vielleicht, wenn Du sie BEIDE von klein auf aneinander gewöhnst. Für den Hamster ist das Aufeinandertreffen mit der Katze, selbst wenn sie nicht an ihn rankommt mit Sicherheit ein ziemlicher Stress, der bei Hamstern zu einem drastisch verkürztem Leben führen kann. Tu ihm das also bitte nicht an.

kobra999  11.08.2010, 17:13

@bolli DU KANNST HAMSTER UND KATZE NICHT ANEINANDER GEWÖHNEN! was denkst du dir dabei eine frage zu beantworten wenn du keine ahnung von katzen hast? o_O?? das ist krass was du dir denkst wie das funktionieren soll

Katze und Meerschwein geht eher,die sind ja auch größer.als ich meine Katze als Baby holte hab ich mich gleich mit ihr und den meerlis zusammen auf Couch gesetzt und alle gestreichelt..Katze hat dann mit der Zeit schon kapiert dass die auch zur Familie gehören und sie sie auch nicht jagen darf wenn sie frei rumlaufen..sie hat „ihre „Schweinchen später oft sogar beschützt wenn Hunde da waren die an den Meerschweinchen Käfig wollten-allein gelassen hätte ich die Mieze mit den Schweinchen trotzdem nie -Raubtier bleibt Raubtier !und n Hamster hat doch sehr viel Ähnlichkeit mit ner Maus ..also da würd ich keine Experimente wagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung