Hamster?

6 Antworten

  • Welche Art für einen Anfänger

Das ist recht egal, denn informieren muss man sich eh, egal welche Art es wird.

  • Was für Futter und welche Menge am Tag, bitte mit Art

Ein Mindestmaß an Recherchearbeit sollte man schon selbst leisten!

  • Welche Einrichtung abgesehen von Mehrkammerhaus, Sandbad und Wasser sowie Futternapf

Ein ausreichend großes Laufrad, eine Toilette

  • Wann sind sie aktiv, ja nacht aber wann genau

unterschiedlich

  • Stört sie ein Fernseher

unterschiedlich

  • In welchem Zimmer? Geht Schlafzimmer oder Meerschweinchenzimmer oder wo am besten

Geht beides, sollte möglichst temperaturstabil sein, keine Zugluft und nicht ständig tagsüber Trouble ohne Ende. Hatte früher das Hamstergehege in meinem Zimmer und hat mich nachts nie gestört.

  • Wie viel kosten sie ca. im Monat

keine 20€

  • Wie viel sollte man für den Tierarzt einplanen im Jahr+ Notfälle

500€ sollten ausreichen für Notfälle, Jährliche kosten gibt es eig. nicht.

  • Wie viel Zeit brauchen sie im Normalfall

Ein paar Minuten am Tag zum Füttern und Kloecke reinigen

  • Wie oft muss man Streu und Sandbad tauschen

So selten wie nur irgend möglich. Man tauscht generell nie alles an Streu aus, sondern maximal 1/3. Umso größer das Gehege umso seltener muss man reinigen, bei sehr großen Gehegen kann man sich das sogar komplett sparen. (Hamsterurin enthält kaum Ammoniak, riecht deswegen viel weniger und ist auch weniger ätzend als der anderer Tierarten)

  • Dürfen sie Heu?

Ja

  • Aus welchem Holz soll das Gehege sein, geht auch Plexiglas oder geht nur Glas

Alles außer Nadelholz geht, Plexiglas geht auch, so lange der Hamster an keine Ecke kommt, kann er es auch nicht annagen, aber es wird mit der Zeit durch Kratzer natürlich trüb werden.

Tipp: Auf Kleinanzeigen nach einem lecken Aquarium suchen, die werden da sehr günstig bis kostenlos abgegeben.

  • Brauchen sie Auslauf, wenn ja wie viel und Vorallem wann? Auch wenn es ein "Phantomhamster" ist

Unterschiedlich, die einen lieben Auslauf, die anderen mögen ihn nicht.

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Was sollte man im Auslauf haben? Eher am Abend oder?

  • Welche Art für einen Anfänger

Die Art ist meines Wissens egal, man muss nur schauen, welche "Vorlieben" die jeweilige Art hat, da z.B. bei Robos und Chinesen mindestens 1/3 der Gehegefläche aus Sandbad bestehen muss, was bei den anderen Hamsterarten nicht der Fall ist.

  • Was für Futter und welche Menge am Tag, bitte mit Art

Artgerechtes Futter gibt es nur online z.B. bei Futterparadies, Futterkrämerei, Mixerama, Getzoo. Mein Mittelhamster bekommt täglich drei-vier Löffel Futter (er ist aber auch sehr wählerisch und sortiert aus, was er frisst und was nicht) und alle zwei Tage Frischfutter, da gibt es immer verschiedene Sachen, gestern gab es z.B. Gurke, Paprika, Karotte, Zucchini und Kopfsalat.

  • Welche Einrichtung abgesehen von Mehrkammerhaus, Sandbad und Wasser sowie Futternapf

Verstecke z.B. aus Holz oder Keramik. Wenn du noch Platz hast, kannst du weitere Buddelboxen anbieten, z.B. mit Maisgranulat, Terrarienerde, Kokosgranulat.

  • Wann sind sie aktiv, ja nacht aber wann genau

Das ist sehr unterschiedlich, wobei Zwerghamster auch oft tagsüber zu sehen sind, was bei Mittelhamstern eher selten ist. Mein Hamster im Moment ist zwischen 22 und 7 Uhr aktiv, aber ich hatte auch schon einen Mittelhamster, der sich sehr oft auch tagsüber gezeigt hat.

  • Stört sie ein Fernseher

Kommt drauf an, er sollte jetzt nicht sehr laut eingestellt sein, aber wenn man leise was anschaut, stört es eigentlich nicht.

  • In welchem Zimmer? Geht Schlafzimmer oder Meerschweinchenzimmer oder wo am besten

Meine Hamster habe ich bisher alle in meinem Schlafzimmer gehalten (den jetzigen auch), die Geräusche in der Nacht haben mich noch nie gestört.

  • Wie viel kosten sie ca. im Monat

Kommt darauf an, ob man z.B. in dem Monat wieder Futter bestellen muss oder nicht. Diesen Monat habe ich z.B. 10€ für meinen Hamster ausgegeben, aber wenn ich am Ende des Jahres wieder Futter bestellen muss, werden es ca. 60€ sein.

  • Wie viel sollte man für den Tierarzt einplanen im Jahr+ Notfälle

Also bisher mussten meine Hamster nur als sie schon Alt zum Tierarzt und das hat so zwischen 20 und 100 Euro gekostet. Also einen richtigen Notfall mit OP oder so hatte ich noch nie.

  • Wie viel Zeit brauchen sie im Normalfall

Ich brauche bei meinem ca. 10 bis 60 Minuten, manchmal auch länger. (Ist jeden Tag unterschiedlich)

  • Wie oft muss man Streu und Sandbad tauschen

Außer in der Pinkelecke muss man das Einstreu nie wechseln, außer man hat Parasitenbefall. Das Sandbad muss auch nicht gewechselt werden, wenn mal viel Einstreu oder so drin ist, kann man das heraussieben.

  • Dürfen sie Heu?

Man kann, aber mir persönlich ist das Verletzungsrisiko zu hoch und bisher hat sich noch kein Hamster bei mir dafür interessiert.

  • Aus welchem Holz soll das Gehege sein, geht auch Plexiglas oder geht nur Glas

Ich persönlich finde Glas oder Plexiglas besser als Holz, falls man mal einen Parasitenbefall hat, bekommt man diese nur schlecht bis garnicht aus dem Holz raus.

  • Brauchen sie Auslauf, wenn ja wie viel und Vorallem wann? Auch wenn es ein "Phantomhamster" ist

Es kommt sehr auf den einzelnen Hamster an, ob, wie lange und wie oft er Auslauf haben will. Phantomhamster wollen aber eigentlich gar keinen Auslauf.

Mein jetziger Hamster zum Beispiel hat keinen genauen Plan, also man kann nicht sagen er will jeden Tag raus oder einmal die Woche. Er meldet sich immer, wenn er raus will, das kann mal jeden Tag sein, dann will er mal mehrere Wochen nicht raus und so weiter. Mit der Zeit ist es auch so.

Du kannst dir die Seite gerne mal in Ruhe durchlesen. Da steht alles drin, wie man einen Hamster richtig hält (wichtig. Das sind alles Mindestangaben, bei Hamstern gilt: je größer, desto besser):

https://www.nagerama.de/haltung

Im Schlafzimmer würde ich lassen, die Viecher sind nachts aktiv

  • Welche Art für einen Anfänger

Da gibt es eigentlich keine speziellen Rassen, empfehlenswert ist aber dass du erst mal im Tierschutz und Tierheim schaust und möglichst Tierbedarf vermeidest, schau sonst in den Social Media nach Züchtern die dir auch alles zeigen (auch ihre Haltung) daran erkennst du schon gute Züchter, wenn sie gut gehalten werden und viel Platz haben und wie gut sie dich in Haltung beraten)

  • Was für Futter und welche Menge am Tag, bitte mit Art

https://www.mr-crumble.shop/blog/ernaehrung-fuer-hamster

  • Welche Einrichtung abgesehen von Mehrkammerhaus, Sandbad und Wasser sowie Futternapf

Futternapf brauchst du nicht, verteil das Futter im Gehege, verbuddel es leicht im Einstreu usw. da ist der Hamster dann auch etwas beschäftigt und ist auch etwas natürlicher wenn er es sich selbst zusammen sucht. Biete Beschäftigungen an hier sind beispiele verlinkt: ( https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=811 )

  • Wann sind sie aktiv, ja nacht aber wann genau

Kann man pauschal nicht sagen, im Durchschnitt sind die aktivesten Zeiten während der Abenddämmerung und frühen Morgenstunden.

  • Stört sie ein Fernseher

Sofern er nicht sehr laut eingestellt ist eigentlich nicht, kommt aber auf den Hamster an, andere sind empfindlicher als andere.

  • In welchem Zimmer? Geht Schlafzimmer oder Meerschweinchenzimmer oder wo am besten

Ist egal, solange die Temperatur angenehm ist, nicht dauernd jemand rein und raus am Gehege vorbei geht oder laut ist und keine Zugluft herrscht.

  • Wie viel kosten sie ca. im Monat

Das varriert, kann zwischen 10-40 Euro (ohne Tierarzt) kosten, kommt darauf an was du fütterst, welches Streu, wie viel du brauchst etc.

  • Wie viel sollte man für den Tierarzt einplanen im Jahr+ Notfälle

Also 100 solltest du für Notfälle schon zur Verfügung haben, eine normale Untersuchung läuft auf ca. 10-40 Euro, je nach Tierarzt.

  • Wie viel Zeit brauchen sie im Normalfall

Was für Zeit meinst du? Zur eingewöhnung? Kann man so nicht sagen, ist unterschiedich. Einige brauchen wenige Tage, andere deutlich länger.

  • Wie oft muss man Streu und Sandbad tauschen

Du machst in erster Linie nur die Pipiecken sauber, das gesammte Streu wird NIEMALS ausgewechselt (Ausgenommen bei Krankheitsfällen) immer nur einen kleinen Teil und bei bedarf von Verschmutzung alle 6-8 Wochen, Pipiecken alle 2-3 Tage.

  • Dürfen sie Heu?

Ja

  • Aus welchem Holz soll das Gehege sein, geht auch Plexiglas oder geht nur Glas

Außer Nadelholz, Geht alles (sofern er es nicht anknabbern kann), wichtig ist dass es Oben offen ist und nicht geschlossen, für eine gute Luftzirkulation. Ich empfehle allerdings marke Eigenbau, da man nur sehr selten geeignete Aquarien findet die groß genug sind und auch preiswert (hier könntest du aber auf Kleinanzeigen fündig werden, da gibt auch Schnäppchen). Neue sind echt teuer. Und fertige Nagarien kann man eigentlich Knicken, entweder zu klein, zu flach, oder haben Etagen. Bei marke Eigenbau hast du viel mehr Möglichkeiten und kannst schön groß arbeiten und kommst ziemlich günstig weg, so ein Hamster (auch Zwerghamster) braucht sehr viel Platz unter 1,5qm Grundfläche ist da nichts und dass ist schon ziemlich klein für einen Hamster.

  • Brauchen sie Auslauf, wenn ja wie viel und Vorallem wann? Auch wenn es ein "Phantomhamster" ist

Kommt darauf an. Je größer dein Hamstergehege ist, desto besser und kann mitunter auch Auslauf sparen, da muss man vieles Absichern und Berücksichtigen, bedenke Hamster sind Beobachtungstiere da ist auch nicht viel mit Anfassen (außer zum Gang zum Tierarzt) Einige brauchen es, andere nicht.

Hier findest du alle Infos, die du brauchst: https://www.hamsterliebe.de/