Wo lieber studieren Lübeck oder Bremen?
Hey Leute,
Ich bin seit langem am überlegen in welche Stadt es gehen soll. Angesprochen haben mich der Studiengang Wirtschaftingenieurwesen an der TH Lübeck und an der HS Bremen. Ich persönlich komme aus Hamburg und würde auch gerne in der Nähe studieren, da ich eine Freundin in Hamburg habe. Hier habe ich leider keine ansprechende Studiengänge gefunden:/ Deswegen hab ich mein Radar etwas erweitert.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit den Städten/Unis gemacht habt und mir eventuell eine Empfehlung geben könntet. Wie ist das Studentenleben dort soo... wie sind die Leute, kann man dort auch gut feiern (gibt es dort btw auch HipHop Clubs oder so)
Danke im Vorraus!
7 Stimmen
3 Antworten
Nimm die Uni, die deine Studienfächer hat und wo du nicht umziehen musst und da wohnen bleiben kannst, wo du bist, kommt Dir am günstigsten.
Wenn du umziehen musst, weil die nächst näheste Uni wesentlich mehr als 100 km weg ist und ein Umzug dringend notwendig ist, nimm die nähere.
Aber wenn man bei den Eltern wohnen bleibt, hat man den großen Vorteil, dass man den Nebenjob nicht braucht und die Zeit zum lernen nutzen kann.
Aus eigener Erfahrung ist ne 40 Stunden-Woche bei der Ausbildung (Studium wird ja auch so ungefähr sein) + Haushalt + lernen + Nebenjob (6 bis 12 Std in der Woche) echt heftig.
Du vergisst die wesentlichen Hiphop-Clubs, gut feiern können, die Leute und so....
Während einer Ausbildung bzw. eines Studiums soll man sich ja darauf konzentrieren und nicht in irgendwelche Clubs gehen
Hast du meine Ironie verkannt ? Hast du überhaupt meine ANTWORT gelesen - oder machst du selbst jetzt einen Witz ?!
Ich finde es wichtig, dass auch deine Freizeit-Kriterien erfüllt sind.
Von Hamburg ist es ja nicht so weit. Kannst ja mal aufn Abend mit dem Flixbus hindüsen und dir die Studikneipen anschauen.
Und du kannst ja immer noch die Wochenenden in Hamburg feiern gehen. So weit ists ja nicht entfernt.
Mit dem Niedersachsen-Ticket bzw. SH-Ticket der Bahn geht's natürlich auch
Du präsentierst ja sehr zukunftsweisende Kriterien für dein Studium: Wie sind die Leute (sehr inhaltvolle Frage !!!) ? / gut feiern ? / Hiphop-Clubs...?!
Die Frage nach der Qualität der Unis ist dir offenbar nicht eingefallen ?!
Als Ex-Norddeutscher kenne ich beide Städte sehr gut (Hamburg sowieso !!), würde aber in jedem Falle Lübeck, einer der schönsten und historischsten Städte Deutschlands, den Vorzug geben.
Aber vielleicht gibt es da keine HipHop-Club (oder so...) ?!
hm, nicht jedem ist das Kriterium schöne und historische Stadt wichtig
Du wirst es nicht glauben: Diese Erkenntnis ist mir nicht unbekannt. Ich wollte lediglich der haarsträubenden Oberflächlichkeit etwas entgegen setzen...ü
Angesprochen haben mich der Studiengang Wirtschaftingenieurwesen an der TH Lübeck und an der HS Bremen.
Er hat doch geschrieben, dass ihm die Qualität der beiden genannten Unis gefällt.
Um sich zwischen den beiden zu entscheiden, möchte er die Freizeit dort in seine Entscheidung miteinbeziehen
Umziehen hat schon Vorteile. Bei den Eltern ausziehen auch.
Beim BaföG ist eine Mietpauschale mit drin.
Ansonsten hat man mit einem Minijob jeden Monat 450€ mehr.