Halteverbotsschilder lesen

5 Antworten

der Pfeil gibt an, in welche Richtung du nicht halten darfst. Also am rechten Straßenrand bedeutet ein Pfeil nach rechts, daß du vor dem Schild nicht halten darfst bis ein anderes Schild etwas anderes sagt. Und ein Pfeil nach links bedeutet, daß du hinter dem Schild nicht halten darfst, bis ein anderes schild etwas anderes sagt. Also meistens ist es so, daß am Anfang des Halteverbotes ein Schild mit Pfeil nach links steht und am Ende eins mit Pfeil nach rechts und bei längeren Abschnitten auch eins mit Pfeilen in beide Richtungen. Am linken Straßenrand bedeutet ein Pfeil nach links, daß du vor dem Schild nicht halten darfst bis ein anderes Schild etwas anderes sagt. Und ein Pfeil nach rechts bedeutet, daß du hinter dem Schild nicht halten darfst, bis ein anderes schild etwas anderes sagt. Also meistens ist es so, daß am Anfang des Halteverbotes ein Schild mit Pfeil nach rechts steht und am Ende eins mit Pfeil nach links und bei längeren Abschnitten auch eins mit Pfeilen in beide Richtungen. Im übrigen spielt es keine Rolle, ob der Pfeil oben oder unten ist. Früher waren die immer unten.

Zeigt der weisse Pfeil nach Links, gilt das Halteverbot für die Zone hinter dem Schild, zeigt der Pfeil nach Rechts, für die Zone vor dem Schild

Ich finde ja, dass die Aufmachung der Pfeile intuitiv verständlich ist. Wer damit aber Probleme hat, der kann sich die Schilder einfach an der Hauswand denken, dann zeigt der Pfeil nach vorne oder hinten...

pfeil zeigt nach rechts

DerTroll  25.07.2009, 08:27

dann darfst du rechts von dem Schild nicht halten

mit offenen Augen?

und je nach Pfeil von links oder von rechts