Haltet ihr Veganismus für extrem?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, nicht extrem 47%
Ja, extrem und das ist schlecht 39%
[andere Antwort] 11%
Ja, ist extrem, aber auch richtig so 3%

11 Antworten

Ja, extrem und das ist schlecht

Es nimmt langsam ein absurdung an.

Nicht wenige leben das wie ne Religion.

Oft hat es einfach nichts mehr mit Tier- und Umweltschutz zu tun sondern is eine Prinzipsache. (Oder zb weöches Tier kommt zu schaden wenn ein Cafe keinen eigenen eigenen Mixer für die Veganen Smothiees hat)

Und es wird auch missioniert und diskriminierend von wenigen.

Außerdem is es extrem lächerlich wie sie sich gegenseitig den Titel Veganer absprechen wegen Kleinigkeiten.

.

Ich persönlich finde es braucht keine vegane Ernährung oder vegetarische, man sollte einfach mehr drauf auchten was man isst und welche Produkte man benutzt ohne Regeln und Kodex der strickt eingehalten werden muss und wenn man zb mal ein Stück normale Geburtstagstorte isst sofort von den Ernährungsgenossen angegangen wird.

Ich find so Labeln sowieso unnötig soll doch jeder machen wie er will und wie es für ihn am besten passt und ohne das man sich als für was besseres hält weil man dies und jenes nicht isst.

.

(Besonders mach so ein Verhalten von auch Menschen trozig und denken dann erst recht und haun Schweineschmalz auf die Zuchinii)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Dogetastisch
Beitragsersteller

Das mit dem Kodex seh ich anders. Es gibt ja überall moralische Prinzipien, an die mam sich hält, etwa dass man anderen Menschen nicht schadet. Wieso sollte man das bei der Ernährung dann ablegen (natürlixh auf Tiere bezogen)?

Und ja, es gibt halt solche Spinner, wie in vielen Communities, aber ich versuch Veganismus als Konzept zu betrachten und nicht als das was irgendwelche Menschen daraus machen.

Nill  09.09.2021, 12:37
@Dogetastisch

Naja andere Menschen überhaupt nie zu schaden is Unmöglich.

Und es sind fiktive Regeln die von jahr zu jahr extremer werden und veganismus mischt sich auch immer mehr mit frutarismus was echt nicht mehr normal is wenn man gewissensbisse hat einen apfel zu pflücken.

Und es is find ich auch zu radikal wenn man medikamente verweigert weil sie nicht vegan sind - is genauso gestörrt wie die jehova mit der blutspende

Strickte regeln sind nicht gut und ein ideal zu verfolgen is langfristig auch nicht gut für die pyche

.

Naja das Konzept war früher kein fleisch und keine tierische profukte - ich wett ein veganer in den 90ern hat nicht hinterfragt ob sein wasser vegan is oder so

Es wird einfach immer extremer und für viele immer mehr unerreichbarer sich strickt dran zu halten sonst wird einem der veganismus abgesprochen

Besoders wird es ummer altafsuntauglicher - wie unangenehm is es bitte in der bar zu fragen ob auf dem bierfass oben steht dass das bier vegan is was in dein glas kommt weils nicht oben steht is es nicht vegan.

dasadi  09.09.2021, 12:47
@Nill

Es wird nur deshalb extremer, wenn man auf einer Modewelle schwimmt, so was hat immer die seltsamsten Auswüchse. Gut überlegter Veganismus aber ist völlig in Ordnung.

Nill  09.09.2021, 12:51
@dasadi

Ähm wenn du das nicht machst bist du lein veganer und wirst angegangen warum du dich so bezeichnest obwohl du es nicht bist so wie er:

https://images.app.goo.gl/xp5HzK2aEf2YZQhK8

Der oft beleidigt wird und gefordert word das er aufhören sich veganer zu nennen den er ist keiner weil er das, das und das gemacht hat

Dogetastisch
Beitragsersteller
@Nill

Oh man, du tust so, als gänbs ein Leitfaden, dem alle folgen. Die Veganer die ich kenne tun das einfach nur für sich, haben ihre eigenen Prinzipien und verzichten nur, wenns wirklich angemessen ist (bei Medikamenten eben nicht). Da eird auch nichts strenger von Jahr zu Jahr. Daher ist es auch keine Religion. Es gibt einen einzigen Grundsatz, der alle Veganer eint, das wars.

Wieso betrachtest du irgendwelche Twitterbubbles sellvertretend für alle Veganer? Orientier dich doch mal bisschen mehr an den alltäglichen Fällen.

Strickte regeln sind nicht gut und ein ideal zu verfolgen is langfristig auch nicht gut für die pyche

Ja? In ner Beziehung gehst du also auch fremd, weil du dir keine strikten Regeln setzen willst?

Nill  09.09.2021, 13:06
@Dogetastisch

Googel das gibt solche leitfäden was man beachten muss.

Und dann wird man blod angeschaut weil man nen veganer wein zum Geburtstag schenkt weil der wird angeblich durch fischblase gefiltert was ich definitiv nicht weiß weil ich ernsthaft nicht hinterfrage wenn mir was tierfrei erscheint.

Ich sag nicht das es ne Religion is es leben nur manche so ich hab nie alle, viele oder die meisten gesagt.

Ok twitterbubis - mich gat mal eine bei der kasse angemault weil ich das:

https://images.app.goo.gl/qc9JuiKUK4pXeQFu8

Gekauft hab

.

Das mit den fremdgehn kann man so betrachten - für manche is fremdgehn schon wenn man ner anderen frau auf den po schaut oder mastubiert für andere erst wenn die zunge im hals von ner anderen steckt oder ins bett hüpft

.

Und ich hab mich mit den Themen auseinander gesetzt und ich könnte dir auch voll absurde regeln liefern die eh keiner ernst nimmt aber zb das mit den getränken sagen schon sehr viele

DasKleineEtwass  10.09.2021, 18:54

Erstens finde ich es ziemlich respektlos, Veganer in sowelche Schubladen zu stecken. Ich mein, man kann doch ein bisschen stolz auf sich sein, wenn man Vegan lebt. Ich selbst lebe vegan und kann dir sagen, es ist nicht leicht von heut auf morgen auf alles zu verzichten, was früher tagtäglich gegessen wurde.

Aber du hast Recht, man sollte sich trotzdem nicht von allen abheben, nur weil man vegan lebt und jeder sollte so essen, wie er will.

Natürlich gibt es Leute, die sich von anderen abheben, natürlich gibt es Leute, die andere mit ihrem "Vegan zu leben ist besser" nerven, aber sowelche gibt es doch immer. (Ich werde ständig von fleischessenden Leuten belehrt, dass vegan zu leben ungesund ist) Und deswegen kannst du doch nicht alle in eine Schublade packen. Es gibt auch Leute, die einfach normal ihr leben führen und niemanden eines besseren belehren wollen, so wie ich.

Nill  10.09.2021, 19:28
@DasKleineEtwass

Wo hab ich alle gesagt?

Bitte sag das der dame in der boberen Diskussion die sagt es is das einfachste überhaupt auf fleisch zu verzichten und jeder kann vegan sein.

Nochmal ich hab nie alle gesagt.

Und ich werd auch angegangen (ein veganer stalkt mich gefühlt schon)

Ich werd angegangen weil ich nicht vegan bin von veganern, ich werd angegangen weil ich mal vegan koch von leuten die gegen vegan sind, ich werd angegangen weil ich abgelaufene lebensmittel ess, ich werd angegangen weil ich koffin konsumere, ich werd angegangen weil ich nicht nen halben kg zucker am tag essen will,... am besten steig ich gleich auf lichtnahrung um

DasKleineEtwass  10.09.2021, 20:26
@Nill

Es gibt insgesamt mehr als 7 Milliarden Menschen auf der Erde, da ist es nicht auszuschließen, dass es ein paar Idioten auf der Welt gibt, die einen vorweisen, wie man zu leben hast. Aber am besten scheißt man auf die und verfolgt das, was man am besten hält, so mache ich es jedenfalls. Ich meine ich kann einen ja auch nicht dazu zwingen vegan zu leben, oder ihm etwas vorweisen, da muss ein Mensch selbst überlegen, wie er sich ernährt.

Nill  10.09.2021, 20:39
DasKleineEtwass  10.09.2021, 21:03
@Nill

Du hast Recht, ein paar wenige ist untertrieben.

Es ist auch dämlich Babys mit Mandelmilch zu füttern. (Pflanzenmilch mit den wenigsten Nährstoffen) Und da sollte man am besten wirklich Kuhmilch nehmen, wenn man das Baby nicht an die Brust nehmen kann. Weil diese wenigstens genug Nährstoffe hat, um das Baby zu versorgen.

Haha - da sind wir schon an dem Punkt angekommen, dass Milch allgemein, nur für Babys/Jungtiere und nicht für Erwachsene...

Und wiegesagt, es gibt immer Idioten auf der Welt...

Man sollte Kinder nicht vegan ernähren, wenn man keine Ahnung davon hat und nicht weiß, wie man sie ausreichend ernähren kann, aber es ist trotzdem möglich Babys vegan zu ernähren. (Ohne dass sie sterben...)

Nill  10.09.2021, 21:09
@DasKleineEtwass

Milch is ideal um nährstoffe aufzunehmen auch für erwachsene besonders die die sich dabei schwer tun genug und ausgewogen zu essen

Man kann babys nicht vegan ernähren, muttermilch is nicht vegan und kuchmilch auch nicht, zusätzlich kann man kinder nur mit ergänzungsmittel vegan ernähren - außerdem is es auch ausgrenzend für kinder wenn sie nicht das essen dürfen was die anderen essen weils die eltern verbiten haben aber da hatte ich schon ne Diskussion mit nem anderen der sagt seine kinder dürfen nur zu geburtstagsfeiern von freunden wenn das essen dort vegan ist.

DasKleineEtwass  10.09.2021, 21:35
@Nill

Das stimmt, aber gesubde Erwachsene die nunmal keine Muttermilch brauchen...

Ich denke nicht, dass jeder Veganer präzise darauf achtet vegan zu leben, ich tue es jedenfalls nicht. Es geht nicht allgemein eigentlich darum, dass du der Umwelt/Tieren was gutes zu tun und sich nicht einfach nur strikt daran zu halten. Ein normaler Menschenverstand würde sich denken: "Na gut, wenn mein Kind keine andere Wahl hat, dann muss es halt Kuhmilch zu sich nehmen.", und nicht "Ja ich gebe meinem Kind jetzt Pflanzenmilch, da ich keine Ausnahmen machen kann..."

Muttermilch ist zwar nicht vegan, aber es hat auch keinen Grund, warum es nicht verfüttert werden sollte. (Es stirbt kein Tier daführ,...) Also wäre es genaugenommen ok.

Zu dem Thema "Eltern sollten ihren Kinder die Wahl lassen...", ist meine Meinung zwiespältig, dewegen werde ich dazu nichts sagen...

Nill  10.09.2021, 21:47
@DasKleineEtwass

Brauchen, ergänzen, besser als mkt tabletten ergänzen

.

Manche leute sind da radikal und in ihren dokma drin und das hab ich auch oben geschrieben

Umd bei viele fängt es schon an das sie nur wasser mit veganlogo trinken und kein leitungswasser

.

Fundest du es gut wenn man seine idiologie üas sozliqlleben des kindes stellt

Is doch sektenhaft wenn man kindern den kontakt verbietet weil sie nicht die gleiche idiologie haben

[andere Antwort]

Ich halte Veganismus nicht für extrem. Es ist völlig in Ordnung, so zu leben. Jemand, der sich diese Lebensweise ausgesucht hat, wird seine Gründe dafür haben. Und wenn man damit zurecht kommt und damit zufrieden ist, spricht doch auch nichts dagegen.

Problematisch wird es für mich nur, wenn man sich in die Lebensweise anderer Menschen einmischt. Das gilt aber auch für Nichtveganer.

Dogetastisch
Beitragsersteller

Das Problem, das hier viele sehen ist ja, dass die Leute mit ihrer Lebensweise Tieren schaden, dass es daher also nicht nur ihre Sache ist.

Svensson70  09.09.2021, 12:31
@Dogetastisch

Es kommt immer auf die Art und Weise an, wie es vermittelt wird. Und da sehe ich auf beiden Seiten Defizite. Zum Beispiel so was hier geht gar nicht:

https://vegetarier-sind-moerder.de/

Ausserdem gibt es ja nicht nur die zwei Pole Vegan und Nichtvegan. Da gibt es noch viele Möglichkeiten dazwischen. Das sehen nur einige Veganer nicht so. Und auch das ist mir zu extrem.

dasadi  09.09.2021, 12:49

Genau, denn die sehr viele Fleischesser verdammen die Veganer und verlachen sie. Das ist armselig. Jeder sollte seine Entscheidungen selbst treffen können und sich dafür nicht rechtfertigen müssen.

Svensson70  09.09.2021, 12:51
@dasadi

Sehe ich auch so. Ein bisschen gegenseitiger Respekt und ein normaler Umgangston, dann klappt das auch.

Nein, nicht extrem

Jeder soll sich so ernähren wie er will , ich bin selbst Vegetarierin könnte aber nicht ohne Milchprodukte , mir gefallen die Ersatzprodukte nicht so gut das ich diese nur noch essen könnte (Käse z.b) , ich finde das es nicht schlecht schmeckt aber nicht besser als richtiger Käse halt. Aber ich habe sehr viel Respekt vor denen die sich komplett Vegan ernähren.

Nill  09.09.2021, 16:03

Naja bei veganen käse is es halt so das er eigentlich die version von scheiblettenkäse is wo man die 30% käse weggelassen hat.

Honeysuckle18  10.09.2021, 14:09
@Nill

Das haben wohl all diejenigen Omnis nicht bemerkt, die sich jahrzehntelang - ohne Not - von sog. "Analogkäse" miternährt haben...

Sei es auf der Pizza, der Lasagne, dem Burger - oder sonstwo ! ;)

Nill  10.09.2021, 15:06
@Honeysuckle18

Es ernährt sich niemand von abalogkäse

Und es is ne ziemlich unterstellung das alle das essen

Und rebekäse und analogkäse is nicht das gleiche

Nein, nicht extrem

Als Idee nicht.

Aber wie bei jeder Idee, gibt es immer Menschen, die es übertreiben und alles andere als abgrundtief Böse verdammen.

Veganismus ist ein Ideal, das in unserer heutigen Welt nicht erreicht werden kann. Man kann sich annähern, ja. Aber ob und wie weit, sollte jeder für sich selbst entscheiden, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

dasadi  09.09.2021, 12:47

Richtig.

Nein, nicht extrem

Wenn veganer sich dazu entscheiden auf alle tierischen Produkte zu verzichten, können die das gerne machen.

Niemand ist dazu gezwungen Fleisch zu essen.

Dogetastisch
Beitragsersteller

Man könnte es trotzdem als extreme Meinung bezeichnen, da keine tierischen Produjte zu konsumieren schon eine extreme Ausprähung ist, da weniger nicht geht.