Haltet ihr einen Blackout durch Sonnenstürme für möglich?

7 Antworten

Gefahren kennen: Sonnensturm » Alertswiss Blog

Natürlich kann es jederzeit wieder passieren, wie schon damals beim Carrington-Ereignis von 1859. Isotopenuntersuchungen aus Sedimenten weisen nach, dass es noch viel stärkere Sonnenstürme gab, die eine Besatzung der ISS grillen und sämtliche Satelliten zerstören würde.

Und wenn es soweit ist, der Massenauswurf der Sonne also per Teleskop beobachtet wird, dann bleiben noch 18 Stunden. Wie willst du dich dann wohl vorbereiten?

Da mit großflächigem und gff. wochenlangem Stromausfall zu rechnen sein könnte, wäre es für Einlagerung von Lebensmitteln wohl schon zu spät. Ich jedoch habe..

  • Lebensmittel, haltbar, in Weck-Gläsern, Trocken, Konserven
  • Wasser, mit Micropur haltbar gemacht und in Flaschen
  • Stromspeicher in Form von Powerstations
  • Kochmöglichkeit per Kerosin
  • Campinglampen
  • Spirituskocher
  • Milchpulver
  • Taschenlampen
  • Power Banks
  • Heizmöglichkeit per Kerosinofen
  • Kochmöglichkeit per Propangas-Flasche an meinem Gasherd
  • Ersatz-Gasflaschen

Meine Elektrischen und elektronischen Geräte würde ich versuchen zu schützen. Dies geht indem man kleinere Dinge in Töpfe steckt, in Backofen und Mikrowelle (Stecker raus! Warnschild dran, falls andere Menschen im Haushalt sind!). Alles Größere, TV, Computer, was auch immer, kann man mit Alufolie umwickeln und damit sicherstellen, dass keine unerwünschten Ströme entstehen.

Den Router natürlich auch, und somit würde ich nur noch ein kleines preiswertes Transistorradio bereit halten, das bis auf ein Mindestmaß der Antenne auch mit Alufolie umwickelt wäre, um zu erfahren was es Neues gibt.

Wer viele elektrischen Geräte hat, wozu auch große Dinge gehören wie Waschmaschine, Spülmaschine, der wird auch jede Menge Alufolie benötigen. Kleinere Dinge kann man ich Kartons, Kisten etc. zusammen stellen, so eng wie möglich beieinander und dann dieses Gebinde jeweils mit Alufolie umwickeln.

Und dann: Klopf auf Holz.

caveman01
Beitragsersteller

Gute Vorbereitung.

Deine Methode deine Geräte abzusichern wird allerdings nicht besonders zuverlässig abschirmen. Du bräuchtest ein geschlossenes Metall Gefäß mit einer verbundenen Oberfläche. Lücken oder Unterbrechungen reduzieren die Schutzwirkung vor elektromagnetischen Wellen enorm. Microwellen sind nicht dicht genug. Und Backöfen bringen garnichts.

Die Antenne an deinem Radio solltest du abschrauben. Radios sind ultra empfindlich, denn sie sind ja dafür gedacht feinste Wellen aufzunehmen.

Aeroplanus  04.09.2024, 16:55
@caveman01

Mir schon klar, jedoch dürfte ein guter Fisslertopf immerhin mehr bringen als gar nichts.

es ist definitiv so, und es ist immer eine latente gefahr. Wir sind aber darauf vorbereitet und könnten viele Systeme schützen weil es eine vorlaufzeit gibt

geheim007b  04.09.2024, 16:32

und mit dem nötigsten wie wasser, strom und lebensmittel für ein paar Tage bin ich versorgt. Ich würde mich darauf vorbereiten indem ich alle elektrischen systeme runter fahre vorher, die sensiblen nochmal seperat schützen, evt. auch nochmal einkaufen. ansonsten kann man ja schlecht was machen.

In den Tagen/Wochen/Monaten danach hätte ich verdammt verdammt viel Arbeit (im Bereich der Netzwerktechnik) und würde verdammt viel Geld machen :-)

caveman01
Beitragsersteller
@geheim007b

Die Vorwarnzeit beträgt Stunden bis Tage. Sehr wahrscheinlich würde es keine Warnung im großen Stil geben, denn das könnte eine Panik auslösen. Zeit zum Großeinkauf wirst du nicht haben. Außerdem schau dir die Situation bei Corona an. Supermärkte werden in wenigen Stunden geleert.

Staatliche Vorbereitung auf Blackouts durch Sonnenstürme gibt es in Deutschland keine.

geheim007b  04.09.2024, 16:46
@caveman01

sagen wir es mal so, ich bekomme solche Sachen realtiv schnell mit lange bevor sie den Mainstream erreichen. Letztendlich würde es ja aber auch reichen die öffentlichen Daten von Soho einzusehen

https://soho.nascom.nasa.gov/spaceweather/

Vorlaufzeit sind so 1,5 tage Minimum, die sonne wird ja genug überwacht. Der Mainstream wird es vermutlich so knapp über nen halben Tag vorher mitbekommen.

ein kompletter blackout unserer gesamten energieversorgung inkl. kommuniktion und allem, was dranhängt, ist äußerst unwahrscheinlich, aber genau so nicht unmöglich wie z.b. ein ausbruch der caldera im yellowstone national park in den usa mit weitaus schlimmeren folgen für uns.

für so einen blackout muss ein noch viel gewaltiger plasmaausbruch (als die schon ziemlich heftigen vom 10. mai dieses jahres) etwa in äquatornähe der sonne gerade dann stattfinden, wenn der auch in unsere richtung in der ekliptikebene und nicht irgendwo ins weltall rast.

privat kann man sich nur schützen, wenn man alle elktrischen geräte vom netz trennt. das hier schon genannte horror-szenario, dass diese entladungen mit ungebremster energie bis auf den erdboden duchschlagen, und alle metallgegenstände zu gefahrenherden machen soll, sorry, das ist albern und absurd.

unser magnetfeld ist relativ stark und hat der erde über milliarden jahre schutz vor dieser strahlung gewährt, auch wenn es ab und zu durchbrüche mit einigermaßen glimpflichen verlauf gab. aber eben nicht vergleichbar mit einem atomkrieg.

caveman01
Beitragsersteller
bis auf den erdboden duchschlagen, und alle metallgegenstände zu gefahrenherden machen soll, sorry, das ist albern und absurd.

Hat das jemand behauptet? Nö.

Ich würde mich garnicht vorbereiten bzw ich bin mit Lebensmitteln im Keller auf alles vorbereitet. Ich halts für möglich. Ist nicht mal selten.

Aeroplanus  04.09.2024, 16:08

Und wenn das Leitungswasser für eine Woche ausfällt, und alle elektrischen und elektronischen Geräte? Kein Schutz???

Aeroplanus  04.09.2024, 16:54
@Pinguinpingi9

Na, da sind wir aber mal gespannt, wie sich denn Kassensystem und Kühlung im Dorfladen anders verhalten als bei meinem Großstadt-Rewe... und wie viele Kunden man rein lassen möchte, wenn es innen stockfinster ist.

caveman01
Beitragsersteller

Das ist alles? Nur Essen eingelagert?

Pinguinpingi9  04.09.2024, 16:07
@caveman01

Natürlich. Damit überlebe ich ein schwarzes Loch. Ich habe aber Kerzen und so.

Ja sind sie. Ich bin bereits sehr gut vorbereitet

caveman01
Beitragsersteller

Willst du deine Maßnahmen näher beschreiben?