Wie wahrscheinlich ist ein Sonnensturm, der die Strahlenbelastung im Flugzeug erhöht?

1 Antwort

In der Tat ist die kosmische Strahlung ziemlich relevant. Aber auch wenn ein Sonnensturm besteht, ist die Strahlenbelastung aber bei einem Flug deutlich unterhalb der Grenzwerte. Du kommst selbst im schlimmsten Fall in keine statistisch relevanten Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Salzstreuer92
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie häufig gibt es denn Sonnenstürme, die eine erhöhte Strahlung auf der Erde bewirken? Sorry ich bin totaler Laie auf dem Gebiet

segler1968  01.12.2023, 03:43
@Salzstreuer92

Kommt auf die Stärke an. Kleinere Stürme gibt es alle paar Tage, extreme alle paar Jahre und katastrophale alle paar Jahrzehnte. Gefährlich sind die aber nur für Astronauten.