Wie sind die AKW's gegen Sonnenstürme gesichert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Frage überhaupt nicht abwägig. Viele Staaten haben seit einigen Jahren bereits wissenschaftliche Arbeiten zu den Folgen eines möglichen Volltreffers auf die Lebensbedingungen unserer Zivilisation in auftrag gegeben (u.a. die USA durch die NASA etc.) Denn 1859 brannten wegen eines Volltreffers durch eine extreme Sonnenerruption alle Telegraphenleitungen in Nordamerika und weiten Teilen Europas durch. Zu diesem Zeitpunkt gab es die komplexe technische Abhängigkeit des Menschens noch nicht. Deshalb gab es auch keine größeren Folgeschäden. Heute sieht das schon anders aus. Wenn so ein Ereignis wie 1859 erneut passieren würde (ob 2012 oder 2013 was von NASA-Wissenschaftlern erwartet wird), dann könnte ein Volltreffer uns in ein Chaos stürzen. Nicht nur das Strom, Wasserversorgung (Wiederaufbereitungsanlagen), Wärmeversorgung, allgemeine Infrastruktur (Lebensmittelversorgung, Medikamente etc.) würde mit einem male zum erliegen kommen. Es würden Hungersnöte und Seuchen entstehen. Das sind "Was wäre wenn"-Studien die wie oben bereits erwähnt nicht nur die NASA entwickelt hat. Wir würden mit einem male 200 Jahre zurückgeschleudert werden. Nur mit dem Unterschied, dass wir darauf nicht vorbereitet sind.

Und was die AKWs betrifft, da kann man einfach mal davon ausgehen, dass irgendwann dort auch der Dieselvorrat zuende sein wird (ich habe mal erfahren, dass jedes Atomkraftwerk mit einem Dieseltank ausgestattet ist, der es ihm erlaubt 2 Wochen ununterbrochen zu laufen). Bis dahin muss Nachschub eintreffen. Doch wenn all diese Dinge (wie oben beschrieben die komplette Infrastruktur zerstören würde) woher würde der Nachschub kommen? Bei 438 Atomkraftwerken weltweit!!!

Ich hoffe sehr, dass es dieses Sonnen-Fukushima nicht geben wird, doch da sind sich leider die Wissenschaftler weltweit einig: Solche Sonnenerruptionen wie 1859 gab es immer schon und wird es auch in Zukunft geben. Und für 2012/2013 wird ein solches Ereignis der Sonne erwartet. (Bereits in den letzten Monaten sind wir mit Streifschüssen der Sonne bedacht worden. Oder die Erruptionen waren auf der anderen Seite der Sonne etc.) Ein Volltreffer könnte die Erde in ein Feuerinferno verwandeln, bei dem zusätzlich unsere Atomreaktoren für eine weitere Kettenreaktion und zusätzlichen Gefahr stehen. (Nur so nebenbei an die Kritiker des Fragenstellers: Seit wann gibt es Atomreaktoren? Und wann war nochmal die letzte katastrophale Sonnenerruption?) -

Wenn man sich die Antworten vor Augen führt, so sollte jedem klar sein, dass wir eine viel zu kurze Zeitspanne in unserer hochtechnologisierten Gesellschaft im Blick haben.

Und an alle anderen Autoren die diese berechtigte Frage verspotteten: Das hier hat nichts mit "Verschwörungstheorien" und "Angstmacherei" zu tun. Informiert euch erstmal um Euren Horizont zu erweitern. Und damit meine ich öffentlich finanzierte Studien.

Ich hoffe sehr ich konnte gedankliche Anregungen bieten und gebe nur zu bedenken, dass es schon sehr viele Hochkulturen gab die ihre Blütezeiten hatten (wie wir auch) und plötzlich von der Bildfläche verschwunden sind. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass so viele Menschen den Glauben und Hochmut haben, dass es mit uns immer so weiter geht und wir doch so allwissend sind ;o) Sehr lustig zum einen, doch immer wieder sehr bedenklich. Denn das ist es wohl, was den Menschen immer wieder scheitern lässt.

In Fukushima war der Reaktor für einen Tsunami gerüstet. Doch niemand hatte sich vorher vorstellen können, dass es dort einen so heftigen Tsunami geben könnte. Mmmmh - vielleicht passiert im "Deutschen-Erdbebengebiet" (dort stehen auch AKWs) mal keine "kleinen" Erdbeben sondern unglaublicherweise auch mal ein größeres...

Hier mal zur Info http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbebengebiet_K%C3%B6lner_Bucht

Beste Grüße SchweresWasser

klinger0664  01.05.2012, 12:26

Apropo Dieselgeneratoren .... ein Elektromagnetischer Impuls sei er ausgelöst durch einen immensen Sonnensturm oder einer EMP Kanone, Bombe oder wie auch immer, zerstört die gesamte Elektronik. Wie sollte man im Ernstfall Dieselgeneratoren zum laufen bringen, die was natürlich auch Elektronische Bauteile haben? Und was mit einem AKW passiert was keine ausreichende Kühlung bei den Brennstäben hat weiß jeder seit Tschernobyl und Fukushima. Mann müsste alle AKW´s EMP sicher machen. Müsste normalerweise bei dem heutigen Stand der Technik möglich sein, denn so manche Militärfahrzeuge haben schon eine Abschirmung dafür. Siehe bei Youtube: Geheimes Deutschland

Mfg

Oh man - manche haben soviel Angst in der Hose die neigen bestimmt auch dazu sich mit einer Leberwurst zu erschiessen.

Aber mal ehrlich - die Energiewirtschaft , d.h. die Betreiber der Kernkraftwerke bieten als Standartprogramm Führungen an. Dort kannst Du dann deine geballten kritischen Fragen loswerden. Bei entsprechend guter Fragen - Vorbereitung kannst Du auch fachkompetente Antworten im Meeting nach dem Rundgang erwarten.

Man sollte nicht nur immer Luftblasen ablassen oder auf dritte Stimmungsmacher hören, sondern sich ensthaft mit einem Thema beschäftigen. Sonst läufst Du irgendwann auch mal ganz vorsichtig durch die Landschaft weil dir einer erzählt hat " die Erde ist doch eine Scheibe und man kann am Rand runterfallen".

Gruss sailor DBR

Um diese unsinnige Frage mal ein wenig ernst zu nehmen:

EMPs sind ein elektromagnetischer Puls Sonnenstürme erzeugen elektromagnetische Pulse

Eine EMP schaltet die Elektronisch aus, der Sonnensturm aus.

Und was passiert wenn man einen Stecker ziehen will, der schon gezogen ist?

Richtig! Er bleibt gezogen!

marc2108
Beitragsersteller

Ich denke Du hast die Frage nicht gut gelesen...

Starke Sonnenstürme finden oft statt, ungefähr alle 10-11 Jahre, da passiert nichts großartiges bei uns auf der Erde.

Also passiert auch nichts mit unseren AKW's

SchweresWasser  08.12.2011, 15:11

Das stimmt so nicht... 1859 geschah die bisher größte Sonneneruption bei der Nordamerika und Teile Europas betroffen waren. Die Telegraphenleitungen verbrannten dadurch. Viel mehr an Technik gab es damals ja noch nicht... ;)

Siehe auch meine weiteren Ausführungen weiter unten...

marc2108
Beitragsersteller

Ja, Tsunamis passieren auch oft und eines tages kommt ein zu starker Zunamie und dann passiert's. Ach halt, ist ja schon passiert.... Wenn die Sonnenstürme genügend stark sind dann passiert das oben beschriebene. Es wurden bereits durch Sonnenstürme ganze Stadtteile von der Energieversorgung abgeschnitten.

crazyrat  20.09.2011, 08:40
@marc2108

Nonsens. Das mit dem Tsunami war eine Sache, die bei uns nicht passieren könnten. Das ist eine Sache, die hier nicht passiert, da es hier a) keine AKW's an der gefährdeten Küste gibt und b) die Wahrscheinlichkeit eines Tsunami recht gering ist.

Aber Sonnenstürme sind nicht nur alle 10-11 Jahre, sondern häufiger. Etwa alle 6 bis 7 Monate kommt sowas auf uns zu.

marc2108
Beitragsersteller
@crazyrat

nix nonsens. Ich wollte nur die Analogie herstellen zwischen Fukushima und Zunamis, und zwischen Sonnenstürmen die -so wie wir sie kennen- zu schwach sind als dass uns was passiert. BISLANG waren sie zu schwach... Und bezüglich der Häuffigkeit: Sie nehmen stetig zu...Wieso soll es dann nicht möglich sein, dass irgendwann in der Zukunft viel heftigere vorkommen werden?

Miaka123  20.09.2011, 09:05
@marc2108

So ein Starker wie 2012 gab es schonmal 2001 und OH WUNDER! wir leben alle noch!

Und das sind Fakten, wenn du damit nicht klarkommst gehörst du wohl zu der Kategorie Zeugen Jehovas, laut denen war das Ende der Welt schon...5,6 mal?

Miaka123  20.09.2011, 09:10
@crazyrat

Tsnumais....Tsunamis. Ich muss lachen!

Jaja schon richtig, damit hat keiner gerecht, gut gebe ich dir mal Recht.

Aber ein Tsunami passiert AUF der Erde und nicht 1000te Kilometer weitweg!

Und vor uns kommt noch der Merkur und die Venus, ich bezweifel sehr, dass die Sonnenstürme um die einfach mal einen Bogen machen.

Bleiben wir mal bei den Tsunamis, wenn vor Japan noch 2-3 andere Länder gewesen wären, meinst du die hätten dann so viel abbekommen?!

Und dazu Es wurden bereits durch Sonnenstürme ganze Stadtteile von der Energieversorgung abgeschnitten. Entschuldige jedes AKW hat Notstromaggregate, falls dir dies was sagt.