Haltet ihr eine Weiterbildung in der Virtuelle Online-Akademie (Viona) oder Präsenzunterricht im Klassenraum für zielführender?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Studien haben gezeigt, dass man in den digitalen Medien zu mindestens 30% schlechtere Lernerfolge erzielen kann. Gerade die Bildung des Langzeitgedächtnisses ist äußerst schwierig unter diesen Umständen. Auch unterbewusst ist man ständig von zB Hyperlinks etc. abgelenkt und muss Entscheidungen treffen. (zB klickt man drauf oder nicht, usw). Durch diese Entscheidungen wird die Bildung des Langzeitgedächnisses immer wieder unterbrochen und erschwert.
Für mich selbst lerne ich also am liebsten klassisch aus einem Buch oder mit stoischem Frontalunterricht.
Der Vorteil an digitalen Klassenzimmern und Medien liegt in der Verfügbarkeit. Der Lehrer kann so nicht nur 30 Leute unterrichten, sondern zeitgleich unendlich viele "Schüler" bedienen. Wenn man also sagen wir 3000 Leute unterrichtet, statt 30, dann ist es fürs Ergebnis relativ egal, ob die zu 30 % weniger lernen. Im Endeffekt ist der Zuwachs an Wissen dann enorm, auch wenn der einzelne einen viel höheren Output haben könnte.
Zusammengefasst: zum Unterrichten immer digital, zum Lernen immer klassisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

herzilein35
Beitragsersteller

Danke!

Weiterbildung ist ja oft nur Online möglich. Außerdem kann der Unterricht da gemacht werden, wenn es gerade passt. Gerade bei Wechselschicht ist das super.

Die Kosten darf man natürlich auch nicht aus den Augen lassen.

Die Frage ist auch, was für eine Weiterbildung du anstrebst.

herzilein35
Beitragsersteller

Nein wo ich meine, finden zu festen Zeiten und in den Weiterbildungsinstituten statt. Nur in Ausnahmefällen ist eine Teilnahme von zu Hause auch möglich.

webya  02.08.2019, 09:21
@herzilein35

Du hast/willst also eine Schulung machen, zu der du immer hin fährst. Die Frage ist für dich, was besser oder angenehmer ist, Online oder die Schulung direkt vor Ort.

Da würde ich mir halt überlegen, kann ich immer zu dieser Schule hin oder gibt es Probleme mit meiner sonstigen Zeit. Also habe ich dann immer frei.

Die Kosten muss man sich natürlich auch überlegen. Ein Meisterlehrgang z.B. ist ja schon sehr teuer.

herzilein35
Beitragsersteller
@webya

Es gibt Institute in meiner Nähe die vor Ort Online Kurse anbieten und eine mit Unterricht im mormalen Klassenraum. Finde ich besser. Es geht um Medizinische Fachkunde mit anschließender Abschlussprüfung. Mit Präsenzunterricht im Klassenraum ist billiger als der Präsenzunterricht im virtuellen Klassenraum mit Viona.

herzilein35
Beitragsersteller
@herzilein35

Da würde ich mir halt überlegen, kann ich immer zu dieser Schule hin oder gibt es Probleme mit meiner sonstigen Zeit. Also habe ich dann immer frei.

Man muss so oder so immer dorthin. Es sei denn man bekommt eine extra Genehmigung es von zu Hause aus zu den angegebenen festen Zeiten zu machen. In Vollzeit wäre das z.B. von 08:30Uhr bis 15:30Uhr. Je nach Einrichtung natürlich.

webya  02.08.2019, 19:59
@herzilein35

Täglich von 8:30Uhr - 15Uhr ? Da musst du dann ja immer frei haben. Das geht ja nur, wenn der Arbeitgeber dich freistellt. In der Zeit gibt es kein Gehalt und du musst noch Schulgeld bezahlen? Wie soll das denn finanziert werden? Stelle ich mir sehr schwierig vor.

Außerdem musst du sicher Voraussetzungen erfüllen, also bereits einige Jahre in dem Beruf gearbeitet haben, um an der Prüfung teilnehmen zu können.

Also ich finde das sehr schwierig. Oder sehe ich da etwas falsch?

herzilein35
Beitragsersteller
@webya

Dieser Kurs ist ja auch nicht für Arbeitnehmer bestimmt. Sondern für Arbeitslose die in einen medizinischen Bereich sich umorientieren wollen oder eine Ausbildung anstreben.

Ja du siehst das falsch!

webya  03.08.2019, 09:22
@herzilein35

ok, dann muss die ARGE oder das JC das ja mit unterstützen. Die bieten natürlich keine Onlinekurse an, da ist es immer eine Schulung vor Ort.

Muss dann mit denen abgesprochen werden, ob sie es mit begleiten, d.h. auch die Zahlung dafür.

herzilein35
Beitragsersteller
@webya

Deswegen stelle ich den Antrag schriftlich! Weil sagen können die viel und wollen davon dann nichts mehr wissen. Ist mir nämlich schon einmal passiert.

Zertifiziert sind sie dafür! Trotzdem ist es auch hier eine Kann-Leistung!

webya  03.08.2019, 15:39
@herzilein35

Eine Bewilligung oder auch Ablehnung muss immer schriftlich vom Amt erfolgen. Denn nur dann kannst du dagegen klagen.

Zertifiziert heißt ja auch nicht, dass die Leistung jeder bekommen kann der arbeitslos ist.

Es muss ja auch die große Wahrscheinlichkeit bestehen, dass man daraus einen neuen Job findet.

Ich habe eine Weiterbildung bei der Fernuni Hagen gemacht. Das wäre bei einer Präsensuni nicht möglich gewesen. Da hätte ich nebenbei nicht arbeiten können. So hat es zwar doppelt so lange gedauert, aber es hat geklappt.