Als Tierphysiotherapeutin Tiermedizin studieren, geht das?

4 Antworten

Danke für alle eure Antworten, ich habe eben mit einer Uni gesprochen und die haben mir ganz klar gesagt das man als Tierphysio nicht Tiermedizin studieren kann, da der Beruf als tierphysio nicht staatlich anerkannt ist.

Wenn man es machen will muss man das Abitur nachholen. Es gibt zwar auch die Option erst ein Bachelor zu machen (da ich die fachhochschulreife habe), allerdings sind hier die Chancen danach tiermedizin zu studieren sehr gering (da hierbei immer nur ein ganz kleiner teil genommen wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann als Heilpraktiker (Scharlatan) jederzeit ein Medizinstudium beginnen, sofern die Zulassungsbedingungen erfüllt sind.

Ebenso kann ich als Wünschelrutengänger ein Studium der Physik beginnen - oder als Gesundbeter ein Studium der Pharmakologie.

Für das Studium der Tiermedizin wirst du dieselben Voraussetzungen wie alle Anderen erfüllen müssen: https://www.das-richtige-studieren.de/studiengaenge/tiermedizin/#voraussetzungen

Die Messlatte für Tierphysiotherapeuten/-therapeutinnen liegt dagegen deutlich niedriger. Auf die Schnelle finde ich als einzige Voraussetzung nur, dass man volljährig sein muss.

Beckley23
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das letzte muss ich sagen habe ich aber nicht so ganz verstanden. Da ich ja Tierphysio studiere. Die Frage war ja nicht ob man dies studieren kann sondern ob man mit dem Beruf tiermedizin studieren kann, was sie oben aber beantwortet haben.

Eine derart spezielle Frage wird man dir wohl nur im Berufsinformationszentrum /BiZ der Bundesagentur für Arbeit ausreichend genau beantworten können:

https://studienwahl.de/orientieren/entscheidung-treffen/beratungsangebote-entscheidungshilfen

|

Die Antwort kann kompliziert sein, da sie Auflistung mehrere Voraussetzungen sein muss, welche Du in Abhängigkeit deines bisher erreichen Schulabschlusses insgesamt wirst erfüllen müssen.