Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1 Antwort

Wenn du den Betriebswirt schon zwei mal nicht geschafft hast, dann solltest du das als Zeichen betrachten, dass du mit dem Fachwirt dein Leistungsmaximum erreicht hast. Das ist nicht schlimm, nicht jeder Mensch kann und muss Master, Doktor und Professor werden! Genau so, wie nicht jeder Mensch bei olympischen Spielen antreten kann.

Wichtig ist da eher, dass du dir jetzt überlegst, in welcher fachlichen Richtung du zukünftig unterwegs sein willst. Der Wirtschaftsfachwirt ist ja ein generalistischer Fachwirt. Die Spezialisierung kommt da in der Regel durch die Jobs, die man dann ausübt. In welchen Jobs und Bereichen hast du also bisher gearbeitet? Welche Erfahrungen konntest du dort sammeln? Wo hast du in diesen Bereichen noch Lücken?

Die Antworten auf diese Fragen zeigen dir zum Einen, auf welche Jobs Bewerbungen erfolgsversprechend sein könnten - nämlich die, wo du schon möglichst viele Erfahrungen machen konntest! Zum anderen zeigen sie dir, in welchen Bereichen - den Lücken - kleinere Weiterbildungen sinnvoll sein könnten. Also, der Excelkurs mit speziellem Fokus hier, das Rhetoriktraining für Bereich XY dort, eventuell auch eine Einführung in Vorgehensweise AB da.

BadDriver29
Beitragsersteller

Also abgesehen davon das ich den KBW erst einmal nicht bestanden hatte bin ich doch in Richtung Buchhaltung unterwegs. Des ist so mein Ding. In Richtung kreditorenbuchhaltung Reisekostenabrechnung sowas halt.

HappyMe1984  19.10.2021, 12:29
@BadDriver29

Mit dem Wirtschaftsfachwirt und praktischen Erfahrungen in der Buchhaltung sollte es echt kein Problem sein, einen Job zu finden. Da gibt's ständig freie Stellen! Mit einer guten Bewerbung, in der du deine Erfahrungen möglichst präzise erläuterst, sollte das absolut im Bereich des Möglichen sein.

Und dieses Thema bietet doch auch ein weites Feld an möglichen Weiterbildungen und Kursen. Schau doch mal nach welchen, die in Richtung Lohnbuchhaltung bzw. -abrechnung gehen! Das kam doch beim Wirtschaftsfachwirt wirklich mehr als zu kurz. Gerade für kleinere Unternehmen (die, die ihre Buchhaltung selber machen, aber keine gesonderte Abteilung für die Lohnbuchhaltung an sich haben) ist das aber ein Themengebiet, was dich sehr attraktiv machen könnte, wenn du dort ebenfalls Fachwissen vorweisen könntest!