Findet ihr, dass Siezen noch zeitgemäß in Deutschland ist?

Ja, ich finde siezen sollte noch sein 72%
Es kommt immer noch auf die Situation drauf an 13%
Nein, duzen ist schon modern 8%
Andere Meinung ( bitte kommentieren ) 8%

53 Stimmen

20 Antworten

Es kommt immer noch auf die Situation drauf an

In bestimmten Szenarien ist es aktuell leider immer noch gesellschaftliche Konvention, sich gegenseitig zu siezen.

Ich persönlich halte das "Sie" für veraltet und wenig sinnvoll. Es schafft keinen Respekt, und höflich kann man auch sein, ohne eine Person zu siezen. Eben genauso wie man auch unhöflich sein kann, obwohl man eine Person siezt.

Der einzige Effekt, den das Siezen erfüllt, ist, dass es künstliche Distanz aufbaut. Allerdings ließe sich diese auch problemlos anderweitig aufbauen, wenn man das denn unbedingt möchte.

Glücklicherweise ist das "Sie" in der Gesellschaft zunehmend auf dem Rückzug. In vielen Branchen wird sich längst geduzt und Unternehmen, deren Produkte eine jüngere Zielgruppe ansprechen sollen, verzichten auch immer häufiger darauf, ihre Kunden zu siezen.

In ein paar Jahrzehnten wird das Siezen dann wohl auch entgültig der Vergangenheit angehören.

Ich finde, das ist eine gute Entwicklung.

Ja, ich finde siezen sollte noch sein

Leider sind bestimmt umgangsformen in den letzten Jahren nicht mehr so gepflegt worden wie es noch vor Jahren Gang und Gäbe war. Dazu gehört auch das Siezen. In jeder Firma wird sich fast ausschließlich nur noch Gedutzt auch bei höheren Posten. Habe auch einen neuen Abteilungsleiter bekommen der sofort jedem das Du angeboten hat. Ich habe persönlich darauf verzichtet und den Abteilungsleiter weiterhin gesiezt, er fragte warum ich nicht Duze ,es ist einfach erklärt, es ist einfacher du A....loch zu sagen, als Sie A....loch. Was er auch akzeptierte.

Meine persönliche Erfahrung damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich finde siezen sollte noch sein

Ich akzeptiere es nicht von jedem einfach geduzt zu werden. Da kann sich jemand richtig Ärger mit mir einhandeln. Das hat einfach auch etwas mit der Kultur und den Gepflogenheiten im Mitteleuropa zu tun.

Ja, ich finde siezen sollte noch sein

Meine Mitmenschen mit "Sie" anzureden, ist für mich ein Zeichen des Respekts! Diesen Respekt im Umgang mit meinen Mitmenschen erbitte ich mir von den anderen auch aus und lege daher großen Wert auf eine korrekte Anrede mit "Sie"! Wobei ich schon lange dazu übergegangen bin, Menschen, mit denen ich mich besonders verbunden fühle, nach ihrem Vornamen zu fragen und sie dann zu fragen, ob sie damit einverstanden sind, wenn ich sie mit diesem anspreche. Was i.d.R. immer freudig erwidert wird! Sodass ich dann eben die Menschen mit dernen Vornamen als "Sie, Andrea" oder auch "Sie, Peter" anspreche! Womit ich beste Erfahrungen gemacht habe! Und wenn es schon das ein oder andere Mal vorgenkommen ist, dass ein Mensch so dreist war und mich ungebeten dedutzt hat, so erwidere ich daraufhin unmissverständlich: "Ich wüsste nicht, dass wir zwei schon irgendwann einmal ein Bier zusammen getrunken hätten, dass Sie mich hier dutzen! Also bleiben Sie bitte beim Sie!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich finde siezen sollte noch sein

Hat mit Zeitgemäß nichts zutun!

Das "siezen" ist eine Art des Respektes, dass man gegenüber einem fremden Menschen besitzen sollte.

Verhaltensregeln sowie Respekt, ist die Eingangpforte zu einem freundlichen Austausch innerhalb der Gesellschaft sowie zur Findung neuer sozialen Kontakte.